Google Ads App Kampagnen
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Die Branche der mobilen Apps floriert, und es gibt keine Anzeichen für eine Verlangsamung: Die weltweiten Einnahmen aus In-App-Werbung und bezahlten Downloads werden im Jahr 2023 voraussichtlich 935,2 Milliarden US-Dollar erreichen.
Für App-Werbetreibende ist dieses Wachstum zwar äußerst positiv, es sollte aber auch ein Zeichen für einen wachsenden Wettbewerb sein. Die große Anzahl von Apps, die jedes Jahr dem Google Play Store oder App Store hinzugefügt werden, macht es immer schwieriger, auf sich aufmerksam zu machen und Installationen zu fördern.
Wenn Sie sich als App-Werber von der Masse abheben und neue Nutzer gewinnen wollen, müssen Sie daher nach Lösungen suchen, die Ihnen dabei helfen. Das bringt uns zum Thema dieses Artikels: Google App Kamapngen — eine Lösung, die speziell dafür entwickelt wurde, App-Werbern eine effiziente und effektive Werbung für ihre mobilen Apps zu ermöglichen.
Was sind App Kampangen?
Früher als Universal App Kampangen (UAC) bekannt, helfen Google App Kampangen App-Werbern, ihre Android- oder iOS-App an mehreren Berührungspunkten im weit verbreiteten Werbenetzwerk von Google zu bewerben — und zwar innerhalb einer einzigen Kampagne. Diese verschiedenen Berührungspunkte umfassen YouTube, Google Search, Google Display Network (GDN) und mehr.
Die Stärke von App-Kampagnen liegt in dem sich gegenseitig verstärkenden Effekt, der sich aus einer Vielzahl von Anzeigenplatzierungen ergibt, die alle auf das gleiche Kampagnenziel hinarbeiten. Jede Platzierung dient als Schlüsselstelle, an der das Publikum Ihre App entdecken kann. Und durch die Kombination einer Vielzahl dieser Platzierungen erhöht sich die Chance, entdeckt zu werden und zu handeln (z. B. Ihre App zu installieren).
Im Grunde können Sie sich dieses Format als „das Werk“ der Google-Werbung vorstellen, da Sie das weitreichende Werbenetzwerk von Google auf umfassende Weise nutzen und Ihre Kampagne so maximale Ergebnisse erzielen kann.
Erstellen Ihrer App-Kampagne
Um Ihre App-Kampagne zu erstellen, müssen Sie zunächst die Einrichtungsanweisungen in Ihrem Google Ads-Konto befolgen. Gegen Ende dieser Anweisungen kommen Sie zu dem entscheidenden Schritt: der Auswahl Ihrer Assets.
In diesem Schritt müssen Sie zunächst einige Texte (Überschriften und Beschreibungen) für Ihre Kampagne eingeben. Anschließend können Sie bis zu 20 Videos, 20 Bilder und 20 HTML5-Werbemittel hochladen. Je mehr Elemente Sie bereitstellen, desto mehr Anzeigenplatzierungen kann der Google-Algorithmus für Ihre Kampagne finden.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Standorte im Google-Netzwerk, an denen Ihre Anzeigen geschaltet werden können, in Bezug auf die verschiedenen Asset-Typen.
Für wen sind App-Kampagnen geeignet?
Google App Kampangen sind für jeden geeignet, die eine Android- oder iOS-App betreibt. Ganz gleich, ob Sie in den Bereichen Mobile Gaming, FinTech, Personal Development, Einzelhandel, Lieferdienste, Dating oder den unzähligen anderen App-Kategorien tätig sind — App-Kampagnen bieten eine große Chance, das Engagement für Ihre App zu steigern.
Optimieren Sie Ihre App-Kampagne mit hochwertigen, vielfältigen Werbemitteln
Ihre Assets sind die Bausteine Ihrer App-Kampagne. Um Ihrer Kampagne die größtmögliche Reichweite und Wirkung zu verleihen, müssen diese Bausteine sowohl vielfältig als auch hochwertig sein. Lassen Sie uns daher untersuchen, wie dies erreicht werden kann, indem wir uns einige kreative Best Practices sowohl für Video- als auch für Bildmaterial ansehen.
Best Practices für Video-Assets
1. Diversifizierung der Anzeigendauer und des kreativen Konzepts
Dies ist zweifelsohne die wichtigste Best Practice, die bei der Erstellung und Auswahl von Videoelementen für App-Kampagnen zu beachten ist. Je mehr Variationen Sie in Ihren Video-Assets anbieten, desto mehr Möglichkeiten hat der Google-Algorithmus, geeignete Platzierungen für Ihre Kampagne im gesamten Google-Anzeigennetzwerk zu finden.
Es wird empfohlen, Videos von unterschiedlicher Dauer (zwischen 6 und 30 Sekunden) und in verschiedenen Verhältnissen (vertikal, quadratisch und horizontal) einzubinden. Wichtig ist auch, dass Sie eine Reihe verschiedener kreativer Konzepte/Botschaftsthemen verwenden. So kann ein Video beispielsweise die „einfache Einrichtung“ hervorheben, während ein anderes die „Vorteile und Funktionen“ im Detail darstellt.
2. Frühzeitig Aufmerksamkeit erregen
An vielen Stellen, an denen Ihre Videos eingeblendet werden (z. B. YouTube TrueView), hat das Publikum die Möglichkeit, Ihre Anzeige nach einer bestimmten Zeit zu überspringen. Damit Ihre Botschaft ankommt und zum Handeln anregt, ist es also entscheidend, dass Ihre Videokreationen die Zuschauer von Anfang an ansprechen. Dies kann durch auffällige Animationen und eindrucksvolle Soundeffekte erreicht werden.
3. Präsentieren Sie das App-Erlebnis
Ihre Videocreatives für App-Kampagnen sollten sich stark darauf konzentrieren, dem Publikum das App-Erlebnis zu präsentieren. Dies kann durch Bildmaterial geschehen, das die Nutzung der App simuliert und die Funktionen und Vorteile deutlich hervorhebt. Bei Spiele-Apps würde dies bedeuten, sich auf Gameplay-Demo-Material zu konzentrieren.
Best Practices für Bildmaterial
1. Inhalte diversifizieren
Wie bei Ihren Videos sollten auch Ihre Bildinhalte so vielfältig wie möglich sein. Sie sollten nicht nur vertikale, querformatige und quadratische Bilder haben, sondern auch Varianten entwickeln, die verschiedene Aspekte Ihrer App zeigen. Wenn Sie zum Beispiel eine App für Essenslieferungen anbieten, können Sie 4 verschiedene 1:1‑Bilder erstellen, die jeweils eine andere Küche zeigen, die über Ihre App bestellt werden kann.
Auf diese Weise haben die maschinellen Lernfunktionen von Google mehr Möglichkeiten, Ihre Werbemittel mit den Zielgruppen abzugleichen, die sich am ehesten für Ihre App interessieren und etwas unternehmen werden.
2. Die Dinge einfach halten
Das Schlimmste, was Sie mit Ihrem Bildmaterial tun können, ist zu versuchen, zu viele Informationen hineinzupacken. Ihr Bild sollte klar und einfach zu verstehen sein, sich auf eine Kernaussage konzentrieren und das Publikum nicht überwältigen. Wenn Sie mehrere Botschaften zu vermitteln haben, sollten Sie mehrere Bilder erstellen oder auf Videos zurückgreifen.
Neben den Google Ads App Kampagnen gibt es noch viele weitere Möglichkeiten um deine App zu vermarkten. Die App Kampagnen stellen nur einen Teil deiner App Marketing Strategie dar.
Testen und lernen
Um das Beste aus Ihrer App-Kampagne herauszuholen, sollten Sie sie als einen kontinuierlichen Prozess des Testens und Lernens betrachten. App-Werber sollten analysieren, welche Werbemittel funktionieren und welche nicht. Indem Sie kontinuierlich die nicht funktionierenden Elemente entfernen und neue kreative Konzepte auf der Grundlage der funktionierenden Elemente hinzufügen, wird Ihre Kampagne nach und nach optimiert, wodurch sie an Effektivität und Effizienz gewinnt.