Goog­le Ads App Kam­pa­gnen

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Die Bran­che der mobi­len Apps flo­riert, und es gibt kei­ne Anzei­chen für eine Ver­lang­sa­mung: Die welt­wei­ten Ein­nah­men aus In-App-Wer­bung und bezahl­ten Down­loads wer­den im Jahr 2023 vor­aus­sicht­lich 935,2 Mil­li­ar­den US-Dol­lar errei­chen.  

Für App-Wer­be­trei­ben­de ist die­ses Wachs­tum zwar äußerst posi­tiv, es soll­te aber auch ein Zei­chen für einen wach­sen­den Wett­be­werb sein. Die gro­ße Anzahl von Apps, die jedes Jahr dem Goog­le Play Store oder App Store hin­zu­ge­fügt wer­den, macht es immer schwie­ri­ger, auf sich auf­merk­sam zu machen und Instal­la­tio­nen zu för­dern.  

Wenn Sie sich als App-Wer­ber von der Mas­se abhe­ben und neue Nut­zer gewin­nen wol­len, müs­sen Sie daher nach Lösun­gen suchen, die Ihnen dabei hel­fen. Das bringt uns zum The­ma die­ses Arti­kels: Goog­le App Kamapn­gen — eine Lösung, die spe­zi­ell dafür ent­wi­ckelt wur­de, App-Wer­bern eine effi­zi­en­te und effek­ti­ve Wer­bung für ihre mobi­len Apps zu ermög­li­chen. 

Was sind App Kam­pan­gen?

Frü­her als Uni­ver­sal App Kam­pan­gen (UAC) bekannt, hel­fen Goog­le App Kam­pan­gen App-Wer­bern, ihre Android- oder iOS-App an meh­re­ren Berüh­rungs­punk­ten im weit ver­brei­te­ten Wer­be­netz­werk von Goog­le zu bewer­ben — und zwar inner­halb einer ein­zi­gen Kam­pa­gne. Die­se ver­schie­de­nen Berüh­rungs­punk­te umfas­sen You­Tube, Goog­le Search, Goog­le Dis­play Net­work (GDN) und mehr.  

Die Stär­ke von App-Kam­pa­gnen liegt in dem sich gegen­sei­tig ver­stär­ken­den Effekt, der sich aus einer Viel­zahl von Anzei­gen­plat­zie­run­gen ergibt, die alle auf das glei­che Kam­pa­gnen­ziel hin­ar­bei­ten. Jede Plat­zie­rung dient als Schlüs­sel­stel­le, an der das Publi­kum Ihre App ent­de­cken kann. Und durch die Kom­bi­na­ti­on einer Viel­zahl die­ser Plat­zie­run­gen erhöht sich die Chan­ce, ent­deckt zu wer­den und zu han­deln (z. B. Ihre App zu instal­lie­ren).    

 Im Grun­de kön­nen Sie sich die­ses For­mat als „das Werk“ der Goog­le-Wer­bung vor­stel­len, da Sie das weit­rei­chen­de Wer­be­netz­werk von Goog­le auf umfas­sen­de Wei­se nut­zen und Ihre Kam­pa­gne so maxi­ma­le Ergeb­nis­se erzie­len kann. 

Erstel­len Ihrer App-Kam­pa­gne 

Um Ihre App-Kam­pa­gne zu erstel­len, müs­sen Sie zunächst die Ein­rich­tungs­an­wei­sun­gen in Ihrem Goog­le Ads-Kon­to befol­gen. Gegen Ende die­ser Anwei­sun­gen kom­men Sie zu dem ent­schei­den­den Schritt: der Aus­wahl Ihrer Assets.  

In die­sem Schritt müs­sen Sie zunächst eini­ge Tex­te (Über­schrif­ten und Beschrei­bun­gen) für Ihre Kam­pa­gne ein­ge­ben. Anschlie­ßend kön­nen Sie bis zu 20 Vide­os, 20 Bil­der und 20 HTM­L5-Wer­be­mit­tel hoch­la­den. Je mehr Ele­men­te Sie bereit­stel­len, des­to mehr Anzei­gen­plat­zie­run­gen kann der Goog­le-Algo­rith­mus für Ihre Kam­pa­gne fin­den.  

Nach­fol­gend fin­den Sie eine Über­sicht über die ver­schie­de­nen Stand­or­te im Goog­le-Netz­werk, an denen Ihre Anzei­gen geschal­tet wer­den kön­nen, in Bezug auf die ver­schie­de­nen Asset-Typen. 

Für wen sind App-Kam­pa­gnen geeig­net?

Goog­le App Kam­pan­gen sind für jeden geeig­net, die eine Android- oder iOS-App betreibt. Ganz gleich, ob Sie in den Berei­chen Mobi­le Gam­ing, Fin­Tech, Per­so­nal Deve­lo­p­ment, Ein­zel­han­del, Lie­fer­diens­te, Dating oder den unzäh­li­gen ande­ren App-Kate­go­rien tätig sind — App-Kam­pa­gnen bie­ten eine gro­ße Chan­ce, das Enga­ge­ment für Ihre App zu stei­gern.  

Opti­mie­ren Sie Ihre App-Kam­pa­gne mit hoch­wer­ti­gen, viel­fäl­ti­gen Wer­be­mit­teln 

Ihre Assets sind die Bau­stei­ne Ihrer App-Kam­pa­gne. Um Ihrer Kam­pa­gne die größt­mög­li­che Reich­wei­te und Wir­kung zu ver­lei­hen, müs­sen die­se Bau­stei­ne sowohl viel­fäl­tig als auch hoch­wer­tig sein. Las­sen Sie uns daher unter­su­chen, wie dies erreicht wer­den kann, indem wir uns eini­ge krea­ti­ve Best Prac­ti­ces sowohl für Video- als auch für Bild­ma­te­ri­al anse­hen. 

Best Prac­ti­ces für Video-Assets 

1. Diver­si­fi­zie­rung der Anzei­gen­dau­er und des krea­ti­ven Kon­zepts

Dies ist zwei­fels­oh­ne die wich­tigs­te Best Prac­ti­ce, die bei der Erstel­lung und Aus­wahl von Video­ele­men­ten für App-Kam­pa­gnen zu beach­ten ist. Je mehr Varia­tio­nen Sie in Ihren Video-Assets anbie­ten, des­to mehr Mög­lich­kei­ten hat der Goog­le-Algo­rith­mus, geeig­ne­te Plat­zie­run­gen für Ihre Kam­pa­gne im gesam­ten Goog­le-Anzei­gen­netz­werk zu fin­den. 

Es wird emp­foh­len, Vide­os von unter­schied­li­cher Dau­er (zwi­schen 6 und 30 Sekun­den) und in ver­schie­de­nen Ver­hält­nis­sen (ver­ti­kal, qua­dra­tisch und hori­zon­tal) ein­zu­bin­den. Wich­tig ist auch, dass Sie eine Rei­he ver­schie­de­ner krea­ti­ver Konzepte/Botschaftsthemen ver­wen­den. So kann ein Video bei­spiels­wei­se die „ein­fa­che Ein­rich­tung“ her­vor­he­ben, wäh­rend ein ande­res die „Vor­tei­le und Funk­tio­nen“ im Detail dar­stellt.  

2. Früh­zei­tig Auf­merk­sam­keit erre­gen

An vie­len Stel­len, an denen Ihre Vide­os ein­ge­blen­det wer­den (z. B. You­Tube True­View), hat das Publi­kum die Mög­lich­keit, Ihre Anzei­ge nach einer bestimm­ten Zeit zu über­sprin­gen. Damit Ihre Bot­schaft ankommt und zum Han­deln anregt, ist es also ent­schei­dend, dass Ihre Video­krea­tio­nen die Zuschau­er von Anfang an anspre­chen. Dies kann durch auf­fäl­li­ge Ani­ma­tio­nen und ein­drucks­vol­le Sound­ef­fek­te erreicht wer­den. 

3. Prä­sen­tie­ren Sie das App-Erleb­nis

Ihre Video­crea­ti­ves für App-Kam­pa­gnen soll­ten sich stark dar­auf kon­zen­trie­ren, dem Publi­kum das App-Erleb­nis zu prä­sen­tie­ren. Dies kann durch Bild­ma­te­ri­al gesche­hen, das die Nut­zung der App simu­liert und die Funk­tio­nen und Vor­tei­le deut­lich her­vor­hebt. Bei Spie­le-Apps wür­de dies bedeu­ten, sich auf Game­play-Demo-Mate­ri­al zu kon­zen­trie­ren.  

Best Prac­ti­ces für Bild­ma­te­ri­al

1. Inhal­te diver­si­fi­zie­ren 

Wie bei Ihren Vide­os soll­ten auch Ihre Bild­in­hal­te so viel­fäl­tig wie mög­lich sein. Sie soll­ten nicht nur ver­ti­ka­le, quer­for­ma­ti­ge und qua­dra­ti­sche Bil­der haben, son­dern auch Vari­an­ten ent­wi­ckeln, die ver­schie­de­ne Aspek­te Ihrer App zei­gen. Wenn Sie zum Bei­spiel eine App für Essens­lie­fe­run­gen anbie­ten, kön­nen Sie 4 ver­schie­de­ne 1:1‑Bilder erstel­len, die jeweils eine ande­re Küche zei­gen, die über Ihre App bestellt wer­den kann.  

Auf die­se Wei­se haben die maschi­nel­len Lern­funk­tio­nen von Goog­le mehr Mög­lich­kei­ten, Ihre Wer­be­mit­tel mit den Ziel­grup­pen abzu­glei­chen, die sich am ehes­ten für Ihre App inter­es­sie­ren und etwas unter­neh­men wer­den. 

2. Die Din­ge ein­fach hal­ten

Das Schlimms­te, was Sie mit Ihrem Bild­ma­te­ri­al tun kön­nen, ist zu ver­su­chen, zu vie­le Infor­ma­tio­nen hin­ein­zu­pa­cken. Ihr Bild soll­te klar und ein­fach zu ver­ste­hen sein, sich auf eine Kern­aus­sa­ge kon­zen­trie­ren und das Publi­kum nicht über­wäl­ti­gen. Wenn Sie meh­re­re Bot­schaf­ten zu ver­mit­teln haben, soll­ten Sie meh­re­re Bil­der erstel­len oder auf Vide­os zurück­grei­fen.

Neben den Goog­le Ads App Kam­pa­gnen gibt es noch vie­le wei­te­re Mög­lich­kei­ten um dei­ne App zu ver­mark­ten. Die App Kam­pa­gnen stel­len nur einen Teil dei­ner App Mar­ke­ting Stra­te­gie dar.

Tes­ten und ler­nen 

Um das Bes­te aus Ihrer App-Kam­pa­gne her­aus­zu­ho­len, soll­ten Sie sie als einen kon­ti­nu­ier­li­chen Pro­zess des Tes­tens und Ler­nens betrach­ten. App-Wer­ber soll­ten ana­ly­sie­ren, wel­che Wer­be­mit­tel funk­tio­nie­ren und wel­che nicht. Indem Sie kon­ti­nu­ier­lich die nicht funk­tio­nie­ren­den Ele­men­te ent­fer­nen und neue krea­ti­ve Kon­zep­te auf der Grund­la­ge der funk­tio­nie­ren­den Ele­men­te hin­zu­fü­gen, wird Ihre Kam­pa­gne nach und nach opti­miert, wodurch sie an Effek­ti­vi­tät und Effi­zi­enz gewinnt.  

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