Android Mar­ke­ting: Wie man sei­ne App im Play­S­to­re bewer­ben soll­te

Flutter Agentur

Lese­zeit: 10 Minu­ten

App Store Opti­mie­rung (ASO)

ASO dient als ent­schei­den­de Grund­la­ge für die Bewer­bung jeder App. Wie der Name schon sagt, beinhal­tet die App Store Opti­mie­rung die Anpas­sung Dei­ner App an die kom­ple­xen Algo­rith­men des Goog­le Play Stores. Um Dei­ne App im Goog­le Play Store effek­tiv zu ver­mark­ten, ist es rat­sam, dass Du Dich zunächst auf orga­ni­schen Wachs­tum kon­zen­trierst. Durch die Opti­mie­rung von Key­words im Titel und in der Beschrei­bung Dei­ner App kannst Du Dei­ne Ziel­grup­pe anspre­chen und in deren Such­ergeb­nis­sen erschei­nen.

Die visu­el­len Ele­men­te Dei­nes App-Lis­tings sind eben­so wich­tig. Das ers­te was der User sieht wenn er Dei­ne App in der Suche ange­zeigt bekommt ist das Icon. Des­halb ist es extrem wich­tig, dass Dein Android-App-Icon den aktu­el­len Design­richt­li­ni­en ent­spricht und vor allem ein­präg­sam und ein­zig­ar­tig ist.

Auch Dei­ne App-Screen­shots soll­ten von hoher Qua­li­tät sein und vor allem die Bene­fits (Vor­tei­le) Dei­ner App im Detail prä­sen­tie­ren. Mit die­sen Schrit­ten zur App Store Opti­mie­rung kannst Du Dein Goog­le Play-Ran­king erhö­hen und deut­lich mehr Instal­la­tio­nen erzie­len.

Ange­sichts der Kom­ple­xi­tät der ASO, die erfor­dert, dass man über Ände­run­gen der App-Store-Algo­rith­men und Bran­chen­trends auf dem Lau­fen­den bleibt, ist es äußerst vor­teil­haft, eine spe­zia­li­sier­te ASO-Agen­tur anzu­fra­gen, die daten­ge­steu­er­te Lösun­gen zur effek­ti­ven För­de­rung Dei­ner App anbie­tet.

Android-Spe­zi­fi­ka­tio­nen

Von Key­words bis hin zu exter­nen Links gibt es vie­le Unter­schie­de, wie man eine App im Goog­le Play Store im Ver­gleich zum App Store bewirbt. Jeder Store hat einen eige­nen Algo­rith­mus und unter­schied­li­che Kri­te­ri­en für die Ran­kings.

Die drei Pha­sen des Android-App-Mar­ke­tings

Effek­ti­ves Android-App-Mar­ke­ting ist kein ein­ma­li­ger Pro­zess; es ist eine Rei­se, die ver­schie­de­ne Pha­sen durch­läuft, die jeweils ent­schei­dend für den lang­fris­ti­gen Erfolg der App im Goog­le Play Store sind. Nach­fol­gend schau­en wir uns die drei Haupt­pha­sen des Android-App-Mar­ke­tings genau­er an, um Dei­nen ROI (Return of Invest) zu stei­gern und Kun­den zu bin­den.

Pha­se 1: Bekannt­heit – Eine soli­de Grund­la­ge schaf­fen

Die Eta­blie­rung von Mar­ken­be­kannt­heit ist ent­schei­dend, um Dei­ne App in ihrer Nische effek­tiv zu posi­tio­nie­ren und Dei­nem Publi­kum ein tie­fes Ver­ständ­nis für deren Zweck zu ver­mit­teln.

Die­se Ver­bin­dung zieht sich durch ver­schie­de­ne Touch­points, von Dei­ner Web­site und Dei­ner Social-Media-Prä­senz bis hin zum Design Dei­nes Logos.

Die Schaf­fung einer ganz­heit­li­chen Per­sön­lich­keit für Dei­ne Mar­ke, ist genau­so wich­tig wie die Ermitt­lung Dei­ner Ziel­grup­pe, also scheue Dich nicht, in Dein Mar­ke­ting zu inves­tie­ren.

  • Markt­for­schung betrei­ben: Stel­le sicher, dass Dei­ne Android-App-Mar­ke­ting-Stra­te­gie auf einem umfas­sen­den Ver­ständ­nis Dei­nes Ziel­mark­tes basiert. Ana­ly­sie­re die Top-Per­for­mer Dei­ner Kate­go­rie und ermitt­le, was sie rich­tig (oder falsch) machen, damit Du die Lücken in die­ser Markt­ni­sche gezielt befül­len kannst.
  • Nut­ze meh­re­re Platt­for­men: Ver­wen­de alle ver­füg­ba­ren Kanä­le, um die Sicht­bar­keit Dei­ner App zu stei­gern. Dazu gehört Dei­ne offi­zi­el­le Web­site, Dei­ne Social-Media-Platt­for­men und, falls rele­vant, auch Off­line-Mar­ke­ting-Kanä­le.
  • Erstel­le eine anspre­chen­de Con­tent-Stra­te­gie: Ent­wick­le Inhal­te, die Dein Publi­kum über Dei­ne App infor­miert, unter­hält und wei­ter­bil­det. Blog­bei­trä­ge, Info­gra­fi­ken und Vide­os sind effek­ti­ve Wege, um Inter­es­se zu wecken und App Nut­zer zu bin­den.
  • Baue eine Com­mu­ni­ty rund um Dei­ne App auf: Eine Com­mu­ni­ty hilft Dir nicht nur, poten­zi­el­le Nut­zer auf ver­schie­de­nen Platt­for­men anzu­spre­chen, son­dern lie­fert auch wert­vol­le Ein­bli­cke in das, was Dei­nen Nut­zern an Dei­ner App gefällt (oder nicht gefällt).

Pha­se 2: Akqui­si­ti­on – Nut­zer­ba­sis erwei­tern

Die Gewin­nung von Nut­zern ist das Ziel Num­mer 1 jeder Android-App-Mar­ke­ting-Stra­te­gie. In die­ser Pha­se möch­test Du so vie­le Down­loads wie mög­lich gene­rie­ren, um Dein Goog­le Play-Ran­king zu ver­bes­sern.

Es ist auch wich­tig zu iden­ti­fi­zie­ren, woher die Con­ver­si­ons kom­men, damit Du Dich auf die effek­tivs­ten Kanä­le kon­zen­trie­ren kannst.

  • Opti­mie­re die Prä­senz im App Store: Nut­ze den Ser­vice einer App-Store-Opti­mie­rungs-Agen­tur, um den Titel, die Beschrei­bung und die Key­words Dei­ner App im Goog­le Play Store zu opti­mie­ren. Dies kann dazu bei­tra­gen, die Sicht­bar­keit und die Such­ran­kings zu ver­bes­sern.
  • Down­loads anre­gen: Füh­re Aktio­nen wie Früh­bu­cher­an­ge­bo­te, kos­ten­lo­se Test­ver­sio­nen oder Rabatt­codes ein, um Nut­zer zur Instal­la­ti­on Dei­ner App zu ermu­ti­gen.
  • Geziel­te Wer­be­kam­pa­gnen ein­set­zen: Ver­wen­de Goog­le Ads und Social Media-Wer­bung, um Dei­ne Anzei­gen basie­rend auf dem Nut­zer­ver­hal­ten, Inter­es­sen und demo­gra­fi­schen Merk­ma­len zu schal­ten.
  • Influen­cer-Mar­ke­ting in Betracht zie­hen: Die Zusam­men­ar­beit mit Influen­cern kann Dir einen zusätz­li­chen Boost ver­schaf­fen, um Dei­ne App einem brei­te­ren Publi­kum vor­zu­stel­len.
  • Füge ein Vor­schau­vi­deo hin­zu: Vor­schau­vi­de­os im Play Store sind eine groß­ar­ti­ge Mög­lich­keit, poten­zi­el­len Nut­zern zu zei­gen, wor­um es bei Dei­ner App geht. Nut­ze sie, um noch mehr Infor­ma­tio­nen über die Vor­tei­le Dei­ner App in das Lis­ting zu packen.

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Pha­se 3: Bin­dung – Nut­zer lang­fris­tig bin­den

Sobald Nut­zer Dei­ne Android-App her­un­ter­ge­la­den haben, besteht zunächst die Her­aus­for­de­rung dar­in, sie zu bin­den. Hohe Bin­dungs­ra­ten sind ein Indi­ka­tor für den Wert der App für Dei­ne Nut­zer, ins­be­son­de­re wenn Dein Umsatz von In-App-Käu­fen abhängt.

  • Per­so­na­li­sie­re die Nut­zer­er­fah­rung: Ver­wen­de Die Daten­ana­ly­sen, um das Nut­zer­ver­hal­ten zu ver­ste­hen und die Erfah­rung zu per­so­na­li­sie­ren. Dies kann durch maß­ge­schnei­der­te Inhal­te, Emp­feh­lun­gen, Push-Benach­rich­ti­gun­gen oder In-App-Nach­rich­ten erfol­gen.
  • Füh­re regel­mä­ßi­ge App-Updates und Ver­bes­se­run­gen durch: Hal­te Dei­ne App frisch und anspre­chend, indem Du sie regel­mä­ßig mit neu­en Funk­tio­nen, ver­bes­ser­ter Benut­zer­ober­flä­che und Feh­ler­be­he­bun­gen aktua­li­sierst.
  • Anrei­ze durch Enga­ge­ment- und Bin­dungs­kam­pa­gnen schaf­fen: Imple­men­tie­re spe­zi­el­le Ange­bo­te und Treue­pro­gram­me, um Nut­zer zu bin­den und zu ermu­ti­gen, Dei­ne App erneut zu nut­zen.
  • Feed­back sam­meln und umset­zen: Ermu­ti­ge Nut­zer, Feed­back zu geben, und sor­ge dafür, dass Sie dar­auf reagie­ren. Das hilft Dir, Dei­ne App kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern und den Nut­zern zu zei­gen, dass ihre Mei­nun­gen geschätzt wer­den.

Die wich­tigs­ten Android-App-Mar­ke­ting-Stra­te­gien

Wie bei jedem Mar­ke­ting ist es wich­tig, Dei­ne Ziel­grup­pe dort zu errei­chen, wo sie sich befin­det. Wäh­rend Inter­ak­tio­nen im Goog­le Play Store wich­tig sind, beginnt die Wer­bung für Dei­ne App außer­halb des Stores.

Berück­sich­ti­ge die bevor­zug­ten Platt­for­men Dei­ner Nut­zer

Die Ver­bin­dung mit Nut­zern auf ver­schie­de­nen Platt­for­men ist ent­schei­dend. Zu ver­ste­hen, woher Dei­ne Nut­zer kom­men und wel­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le sie bevor­zu­gen, wie Red­dit, Dis­cord und ande­re Social-Media-Platt­for­men, ist der Schlüs­sel zur Ent­wick­lung einer erfolg­rei­chen Android-App-Mar­ke­ting-Stra­te­gie.

Mit Nut­zern, die über das gesam­te Inter­net ver­teilt sind, kannst Du durch den Ein­satz von Blog­bei­trä­gen und Dis­cord-Kanä­len die Bot­schaft Dei­nes Pro­dukts ver­stär­ken und die rich­ti­ge Ziel­grup­pe effek­tiv errei­chen.

Social Media

Wie bereits erwähnt ist Social Media Dein Freund, wenn es um Dei­ne erfolg­rei­che Android-App-Mar­ke­ting-Stra­te­gie geht. Es ist schwer, jeman­den zu fin­den, der kei­ne sozia­len Medi­en nutzt. Der Schlüs­sel besteht dar­in, her­aus­zu­fin­den, wo Dei­ne Kun­den unter­wegs sind. Das Mar­ken­be­wusst­sein, das durch das Auf­tau­chen in den Feeds poten­zi­el­ler Kun­den ent­steht, kann die Trak­ti­on Dei­ner App stei­gern. Men­schen ver­trau­en Emp­feh­lun­gen von Per­so­nen, denen sie ver­trau­en. In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt wer­den die­se Men­schen oft online ange­trof­fen. Tat­säch­lich nut­zen man­che der Gene­ra­ti­on Z Tik­Tok, sowie You­tube oder auch Red­dit als eine Art Such­ma­schi­ne und fin­den dort Infor­ma­tio­nen durch nut­zer­ge­ne­rier­te Inhal­te.

Mobi­le App Bewer­tun­gen

E‑Mail

Was kommt zuerst: Goog­le Play-Ran­kings oder orga­ni­scher Traf­fic? Die­ses „Henne-oder-Ei“-Problem hat vie­le Unter­neh­men ver­wirrt, aber Dei­ne Auf­ga­be eine Android-App zu bewer­ben wird viel ein­fa­cher, wenn Du bei­de Zie­le gleich­zei­tig anstre­ben. E‑Mail-Mar­ke­ting ist eine ein­fa­che und effek­ti­ve Metho­de, um Klicks auf das Lis­ting Dei­ner App zu erzie­len und gleich­zei­tig Ihr Ran­king im Goog­le Play Store zu ver­bes­sern.

Web­site & Landing Pages

Eine Web­site (oder sogar nur eine Landing Page) für Dei­ne App zu erstel­len, stei­gert nicht nur die Glaub­wür­dig­keit Dei­ner Posi­ti­on, son­dern ist auch ein groß­ar­ti­ger Ort, um mehr Infor­ma­tio­nen über Dein Pro­dukt hin­zu­zu­fü­gen. Sobald Du mit einer infor­ma­ti­ons­rei­chen Web­site eta­bliert bist, kannst Du Tools wie SEO nut­zen, um Ihre Android-App zu bewer­ben. Am Bes­ten Du hältst es zunächst ein­fach — mit einer Key­word-rei­chen Landing Page oder gehe noch einen Schritt wei­ter und ent­wick­le die Sei­te mit Blogs und ande­ren anspre­chen­den Inhal­ten wei­ter.

Feed­back ermög­li­chen

Bei der Wer­bung für Dei­ne Android-App willst Du nicht nur Down­loads anre­gen, son­dern auch auf die Bin­dung abzie­len. Lang­fris­ti­ge Kun­den kom­men zu denen, die zuhö­ren. Indem Du auf das Feed­back der Nut­zer hören, kannst Du Kor­rek­tu­ren an Dei­ner App vor­neh­men, die deren Beliebt­heit stei­gern

Wich­ti­ge Erkennt­nis­se

Android-App-Mar­ke­ting erfor­dert viel stra­te­gi­sche Pla­nung, stän­di­ge Opti­mie­rung und das Aus­nut­zen vie­ler Kanä­le. Die Navi­ga­ti­on durch die­ses kom­ple­xe Umfeld kann her­aus­for­dernd sein, aber mit der rich­ti­gen Anlei­tung kannst Du den Erfolg Dei­ner App erheb­lich stei­gern.

Wenn Du Dei­ne Prä­senz dei­ner App im Goog­le Play Store ver­bes­sern möch­test, soll­test Du eine Part­ner­schaft mit einer erfah­re­nen App-Mar­ke­ting-Agen­tur wie App Mar­ke­ting Hub in Erwä­gung zie­hen. Unse­re maß­ge­schnei­der­ten Stra­te­gien und tief­ge­hen­de Markt­kennt­nis­se sind dar­auf aus­ge­rich­tet, das Wachs­tum Dei­ner App vor­an­zu­trei­ben und Dir zu hel­fen, Markt­füh­rer in Dei­ner Kate­go­rie zu wer­den.

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