In App Events

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In einer Welt mit Mil­lio­nen von Apps suchen Nut­zer stän­dig nach Erleb­nis­sen, die ihnen ech­ten Mehr­wert bie­ten. Da der mobi­le App-Markt wei­ter­hin rapi­de wächst, ist es für Unter­neh­men und Prvait­per­so­nen, wel­che eine App besit­zen ent­schei­dend, sich abzu­he­ben und Nut­zer aktiv in Ihrer App zu hal­ten. Eine gän­gi­ge Metho­de zur För­de­rung von Enga­ge­ment und Loya­li­tät sind dabei In-App Events.

Die­ser Arti­kel erklärt alles, was Sie schon immer über In-App Events wis­sen woll­ten und wie Sie die­se effek­tiv gestal­ten um Ihre Nut­zer zur Rück­kehr in Ihre App zu bewe­gen.

Was sind In-App Events?

In-App Events sind zeit­lich begrenz­te Akti­vi­tä­ten, wie Chal­lenges oder Live-Events, die bis zu 31 Tage dau­ern und im App Store bewor­ben wer­den kön­nen. Dadurch kann zusätz­lich Auf­merk­sam­keit auf Sai­so­na­le Events inner­halb der App gelenkt wer­den. Klas­si­scher­wei­se fin­det man sol­che Events bei Gam­ing-Apps, da die­se sich für Events per­fekt anbie­ten.

Durch Beloh­nun­gen oder Boni für das Errei­chen bestimm­ter Aktio­nen oder Mei­len­stei­ne kön­nen Sie Nut­zer dazu moti­vie­ren, län­ger in der App zu ver­wei­len und auf­grund eines Spe­cial-Events dazu bewe­gen die App wie­der zu nut­zen.

In-App Events am Bei­spiel von Clash of Clans:

Sol­che Events för­dern die Nutz­er­bin­dung und stei­gern die Neu­kun­den­ge­win­nung (und auch die Rück­keh­rer-Quo­te) durch Fea­ture Gra­fi­ken, Son­der­bo­ni, etc…

In-App Events kön­nen auch deut­lich ein­fa­cher sein. Täg­li­ches Ein­log­gen oder zum Bei­spiel das Tei­len der App reicht voll­kom­men aus. Allen Events gemein sind die Mei­len­stei­ne, Beloh­nun­gen und Zie­le, die das Erleb­nis inner­halb der App berei­chern.

Wel­che Arten von In-App Events gibt es?

Apple emp­fiehlt, nur außer­ge­wöhn­li­che Events und Akti­vi­tä­ten zu bewer­ben, die für Auf­se­hen sor­gen.

Bei­spie­le für Event-Typen:

  • Chal­lenges – Akti­vi­tä­ten, die den Nut­zer ermu­ti­gen, ein Ziel zu errei­chen, bevor das Event endet (z. B. ein Fit­ness-Chall­enge in einer Fit­ness-App).
  • Wett­be­wer­be – Akti­vi­tä­ten, bei denen Nut­zer gegen­ein­an­der antre­ten, um Beloh­nun­gen zu gewin­nen (z. B. Tur­nie­re).
  • Live-Events – Akti­vi­tä­ten, die in Echt­zeit statt­fin­den und alle Nut­zer gleich­zei­tig erle­ben kön­nen (z. B. ein Sport­event oder Live­stream-Kon­zert).
  • Gro­ße Updates – Ein­füh­rung neu­er Fea­tures oder Inhal­te (z. B. neue Spiel­mo­di oder Level).
  • Neue Sai­son – Ein­füh­rung neu­er Inhal­te, Sto­rys oder Medi­en­bi­blio­the­ken (z. B. neue Staf­fel einer Serie).
  • Pre­mie­ren – Erst­ver­füg­bar­keit von Inhal­ten (z. B. neu ver­öf­fent­lich­te Fil­me).
  • Spe­zi­el­le Events – Zeit­lich begrenz­te Events (Fest­ta­ge, wie z.B. Weih­nach­ten, Hal­lo­ween, etc…)

Wel­che Vor­tei­le bie­ten In-App Events?

  • Anspra­che ver­schie­de­ner Ziel­grup­pen: neue, bestehen­de oder inak­ti­ve Nut­zer.
  • Erhöht Sicht­bar­keit und Enga­ge­ment in den App Stores.
  • Loka­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten und spe­zi­fi­sche Ziel­grup­pen­an­spra­che.
  • Ver­bes­sert Key­word-Ran­kings und beein­flusst „Browse“-Traffic.
  • Stei­ge­rung der Sales- und Sit­zungs­me­tri­ken.
  • Mehr Chan­cen auf High­light und Fea­ture im App Store.
  • Poten­zi­al für Instal­la­ti­ons­stei­ge­rung durch geziel­te Event-Pro­mo­ti­on.

Wie plant und erstellt man In-App Events ?

Der Erfolg von In-App Events liegt dar­in, natür­li­che Wün­sche nach Fort­schritt, Erfolg und Aner­ken­nung anzu­spre­chen. Nut­zer, die Auf­ga­ben erfül­len oder Mei­len­stei­ne errei­chen, erhal­ten eine Rück­mel­dung, die ihr Ver­hal­ten ver­stärkt und ihnen ein Gefühl der Erfül­lung gibt.

Tech­ni­sche Richt­li­ni­en zur Erstel­lung von In-App Events:

Für ein In-App Event benö­ti­gen Sie:

  • Event-Name (30 Zei­chen)
  • Kur­ze Beschrei­bung (50 Zei­chen)
  • Lan­ge Beschrei­bung (120 Zei­chen)
  • Event-Bild
  • Video – bis zu 30 Sekun­den
  • Deep Link zum Inhalt der App
  • Event-Abzei­chen
  • Regio­na­le Ver­füg­bar­keit

Den­ken Sie dar­an, dass Sie maxi­mal 10 geneh­mig­te und 5 ver­öf­fent­lich­te Events erstel­len kön­nen, die bis zu 31 Tage dau­ern.

Bie­ten Sie Beloh­nun­gen an

Die Beloh­nun­gen, die Sie Ihren Nut­zern anbie­ten, soll­ten ihren Inter­es­sen und Zie­len ent­spre­chen und zeit­nah bereit­ge­stellt wer­den. Eine Beloh­nung kann vie­le For­men anneh­men, dar­un­ter vir­tu­el­le Wäh­run­gen, zusätz­li­che Funk­tio­nen, exklu­si­ve Inhal­te oder sogar rea­le Prei­se

Die Gami­fi­zie­rung Ihrer App durch Beloh­nun­gen kann Nut­zer dazu anre­gen, mehr Zeit in der App zu ver­brin­gen und sogar zu In-App-Käu­fen moti­vie­ren. Wenn Sie bei­spiels­wei­se eine mobi­le Gam­ing-App besit­zen, könn­ten Sie Nut­zer für das täg­li­che Ein­log­gen, für eine bestimm­te Spiel­zeit oder für das Tei­len ihrer Erfol­ge mit Freun­den beloh­nen.

Schaf­fen Sie ein spa­ßi­ges und fes­seln­des Erleb­nis

Um ech­tes Enga­ge­ment auf­zu­bau­en, soll­ten Ihre Events sowohl span­nend als auch loh­nend für die Nut­zer sein. Berück­sich­ti­gen Sie die Nut­zer­rei­se von Anfang bis Ende – ein­schließ­lich der Her­aus­for­de­run­gen, Beloh­nun­gen und Rück­mel­dun­gen, die sie erhal­ten. Ziel ist es, die Nut­zer dazu zu brin­gen, immer wie­der in Ihre App zurück­zu­keh­ren.

Tes­ten und Opti­mie­ren

Eine der bes­ten Metho­den, um den Erfolg Ihrer In-App Events sicher­zu­stel­len, ist das regel­mä­ßi­ge Tes­ten und Ite­rie­ren. Die­se Feed­back-Schlei­fe ermög­licht es Ihnen, Schwä­chen in Ihren Events zu iden­ti­fi­zie­ren. Über­prü­fen Sie regel­mä­ßig, wie vie­le Nut­zer sich aktiv an den In-App Events betei­li­gen, und neh­men Sie basie­rend auf ihrem Feed­back die erfor­der­li­chen Anpas­sun­gen vor.

Schrit­te zur erfolg­rei­chen Erstel­lung von In-App Events:

  • Ziel­grup­pe iden­ti­fi­zie­ren – Ver­ste­hen Sie, was Ihre Nut­zer moti­viert und was sie als wert­voll anse­hen.
  • Kla­re Zie­le und Vor­ga­ben set­zen – Defi­nie­ren Sie, was Sie durch die Events errei­chen möch­ten.
  • Wert­vol­le Beloh­nun­gen anbie­ten – Die­se soll­ten den Inter­es­sen und Zie­len der Nut­zer ent­spre­chen.
  • Spa­ßi­ge und anspre­chen­de Erleb­nis­se schaf­fen – Das Event soll­te unter­halt­sam und beloh­nend sein.
  • Tes­ten und Opti­mie­ren – Nut­zen Sie Feed­back und regel­mä­ßi­ge Tests zur Ver­bes­se­rung.

App-Per­for­mance: Dos und Don’ts

Dos:

  • Ver­wen­den Sie Vide­os, um Nut­zern eine dyna­mi­sche Vor­schau zu bie­ten.
  • Sor­gen Sie für eine kon­sis­ten­te Gestal­tung und lizen­zier­te Inhal­te.

Don’ts:

  • Ver­mei­den Sie unüber­prüf­ba­re Aus­sa­gen wie „das Bes­te“ oder „#1“.
  • Geben Sie kei­ne Prei­se an, da die­se regio­nal vari­ie­ren kön­nen.

För­de­rung von In-App Events

Selbst das bes­te Event kann unter­per­for­men, wenn die Nut­zer nichts davon wis­sen. Die För­de­rung von In-App Events durch Push-Benach­rich­ti­gun­gen, In-App-Mes­sa­ging und sozia­le Medi­en ist ent­schei­dend, um maxi­ma­le Teil­nah­me sicher­zu­stel­len. Eben­so kann bezahl­tes App-Mar­ke­ting dabei hel­fen das Event wei­ter zu bewer­ben.

Wie kann man In-App Events ana­ly­sie­ren und ver­bes­sern?

Die Ana­ly­se von In-App Events geht über das blo­ße Track­ing des Nut­zer­ver­hal­tens hin­aus – es geht dar­um, den Weg der Nut­zer inner­halb der App zu ver­ste­hen. Die Leis­tung von In-App Events soll­te regel­mä­ßig gemes­sen wer­den, um Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten zu iden­ti­fi­zie­ren.

Metri­ken wie Enga­ge­ment, Reten­ti­on und Con­ver­si­on soll­ten genau beob­ach­tet wer­den. Auf Basis die­ser Daten kön­nen daten­ge­stütz­te Ent­schei­dun­gen getrof­fen wer­den, um zukünf­ti­ge Events zu ver­bes­sern und die Nutz­er­bin­dung zu stär­ken.

Eine Mög­lich­keit, In-App Events zu opti­mie­ren, besteht dar­in, die wich­tigs­ten Events für das Track­ing zu iden­ti­fi­zie­ren. Nicht alle Events sind gleich wich­tig, und das Tra­cken zu vie­ler Events kann zu einer Über­las­tung an Daten und einem Man­gel an wert­vol­len Ein­bli­cken füh­ren. Ande­rer­seits kann das Tra­cken zu weni­ger Events zu einem unvoll­stän­di­gen Bild des Nut­zer­ver­hal­tens füh­ren. Durch das Ver­ständ­nis der wich­tigs­ten Leis­tungs­kenn­zah­len (KPIs) Ihrer App kön­nen Sie die Events iden­ti­fi­zie­ren, die am rele­van­tes­ten für den Erfolg Ihrer App sind, wie etwa Käu­fe, das Abschlie­ßen eines Levels oder das Errei­chen eines bestimm­ten Mei­len­steins.

Eine wei­te­re Mög­lich­keit, In-App Events zu ver­bes­sern, ist der Ein­satz von Daten zur Ent­schei­dungs­fin­dung. Das Track­ing von In-App Events bie­tet Ent­wick­lern wert­vol­le Infor­ma­tio­nen, die ihnen hel­fen, fun­dier­te Ent­schei­dun­gen über das Design und die Funk­tio­na­li­tät der App zu tref­fen. Wenn Nut­zer bei­spiels­wei­se häu­fig an einem bestimm­ten Punkt in der App absprin­gen, kann das Track­ing die­ses Events den Ent­wick­lern hel­fen, den Grund zu iden­ti­fi­zie­ren und ent­spre­chen­de Ände­run­gen vor­zu­neh­men, um die Nutz­er­bin­dung zu ver­bes­sern.

Durch das Moni­to­ring von In-App Events kön­nen Ent­wick­ler fun­dier­te Ent­schei­dun­gen tref­fen, die zu einem bes­se­ren Nut­zer­er­leb­nis und einer erfolg­rei­che­ren App füh­ren.

Fazit

Zusam­men­fas­send lässt sich sagen, dass die Inte­gra­ti­on von In-App Events, die mit den Zie­len Ihrer App über­ein­stim­men, ent­schei­dend ist, um das Enga­ge­ment und die Loya­li­tät der Nut­zer zu för­dern. Set­zen Sie kla­re Zie­le, ana­ly­sie­ren Sie den Erfolg Ihrer Events und opti­mie­ren Sie kon­ti­nu­ier­lich, um das Nut­zer­er­leb­nis zu ver­bes­sern.

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