App Ana­ly­se Tools

Lese­zeit: 8 Minu­ten

Las­sen Sie uns ehr­lich sein. Ihr Haupt­ziel ist es, Ihre mobi­le App erfolg­reich zu machen, oder?

Einer der bes­ten – und ein­zi­gen – Wege, dies zu errei­chen, besteht dar­in, regel­mä­ßig die Leis­tung Ihrer App zu ver­fol­gen. Dies kann manu­ell erfol­gen, oder wenn man sich das Leben ein­fa­cher machen möch­te, mit der Hil­fe eines App Ana­ly­se Tools.

Aber wie macht man das? Und was sind eigent­lich App Ana­ly­se Tools? Die­se Fra­gen wer­den, neben vie­len wei­te­ren zum The­ma, wer­den im nach­fol­gen­den Bei­trag

Was sind App Ana­ly­tics?

App Ana­ly­tics ermög­li­chen Ihnen die Ana­ly­se der gesam­ten User Jour­neys vom Besuch des Store­ein­tra­ges bis zu in-App-Events und Akti­vi­tä­ten inner­halb Ihrer App.

Sie kön­nen sehen, mit wel­chen Inhal­ten Ihre Nut­zer inter­agie­ren, wie lan­ge sie nor­ma­ler­wei­se für bestimm­te Auf­ga­ben brau­chen und wann sie sich ent­schei­den, die App zu ver­las­sen. All die­se Infor­ma­tio­nen erleich­tern es, die Ele­men­te Ihrer Anwen­dung zu iden­ti­fi­zie­ren, die die User Reten­ti­on und das Enga­ge­ment behin­dern, von kom­pli­zier­ten Con­ver­si­on-Fun­nels bis hin zu unin­tui­ti­ven Fea­tures.

App Ana­ly­tics gene­rie­ren Echt­zeit­ana­ly­sen und Berich­te, um Fra­gen schnell beant­wor­ten zu kön­nen, wie:

  • Wie vie­le Nut­zer haben mei­ne App ins­ge­samt instal­liert?
  • Wel­che Funk­tio­nen mei­ner App wer­den am häu­figs­ten genutzt, wel­che igno­riert?
  • Wie inter­agie­ren und enga­gie­ren sich Nut­zer mit mei­ner App?
  • Wie vie­le Nut­zer mei­ner App sind aktiv?
  • Erle­ben die Nut­zer mei­ner App Frus­tra­ti­on? Gibt es UX-Pro­ble­me? Tech­ni­sche Schwie­rig­kei­ten?

Mit all die­sen Daten kön­nen Sie rele­van­te Ände­run­gen und Updates vor­neh­men, um die User Expe­ri­ence zu ver­bes­sern und Loya­li­tät gegen­über Ihrer App auf­zu­bau­en.

Web Ana­ly­tics vs. App Ana­ly­tics

Web Ana­ly­tics bezieht sich auf die Erfas­sung, Ana­ly­se und Bericht­erstat­tung von Daten, die durch die Inter­ak­ti­on von Nut­zern mit Ihrer Web­site ent­ste­hen. Sie ver­wen­det einen Java­Script-Track­ing-Code im HTML-Quell­code Ihrer Web­site, um Daten zu ver­fol­gen und Besu­cher mit Coo­kies zu iden­ti­fi­zie­ren.

Web Ana­ly­tics über­wacht unter ande­rem:

  • Sei­ten­auf­ru­fe
  • Ses­si­ons
  • Ein­zig­ar­ti­ge Page­views
  • Absprungra­te
  • Traf­fic-Quel­len
  • Wie­der­keh­ren­de Besu­cher
  • Neue Besu­cher

App Ana­ly­tics hin­ge­gen sam­melt Daten aus mobi­len Anwen­dun­gen, statt einen Track­ing-Code zu imple­men­tie­ren, nutzt es Soft­ware Deve­lo­p­ment Kits (SDKs), um Daten zu ver­fol­gen und Nut­zer anhand ihrer Gerä­te- oder Betriebs­sys­tem-IDs zu iden­ti­fi­zie­ren.

App Ana­ly­tics lie­fert Daten für ver­schie­de­ne Enga­ge­ment- und Nut­zungs­me­tri­ken wie:

  • Reten­ti­on Rate
  • Acti­va­ti­on Rate
  • Akqui­si­tio­nen
  • Deinstal­la­tio­nen
  • Enga­ge­ment
  • Con­ver­si­on Rate
  • Drop-offs

War­um App Ana­ly­tics nut­zen?

App Ana­ly­tics sind ent­schei­dend, wenn Sie ver­ste­hen möch­ten, wie gut Ihre App die Bedürf­nis­se der Nut­zer erfüllt und wel­che Ver­bes­se­run­gen erfor­der­lich sind.

1. Prä­zi­se Nut­zer­da­ten sam­meln App Ana­ly­tics bie­ten Echt­zeit­da­ten, die Ein­bli­cke in die Bedürf­nis­se und Wün­sche der Nut­zer geben. Sie erhal­ten Infor­ma­tio­nen über die belieb­tes­ten Funk­tio­nen und jene Ele­men­te, die weni­ger gut funk­tio­nie­ren.

2. Geschäfts­zie­le ver­fol­gen Mit App Ana­ly­tics las­sen sich Akqui­si­ti­ons­ka­nä­le, die den höchs­ten Cus­to­mer Life­time Value (LTV) gene­rie­ren, ein­fach iden­ti­fi­zie­ren. Dies hilft, Geschäfts­zie­le zu ver­fol­gen und Mar­ke­ting­stra­te­gien zu ent­wi­ckeln, die zum Bud­get pas­sen.

3. Nutz­er­bin­dung und Enga­ge­ment stei­gern Mobi­le App Ana­ly­tics erlau­ben die Ana­ly­se des gesam­ten User Jour­neys. Berich­te zei­gen, mit wel­chen Inhal­ten Nut­zer inter­agie­ren und wann sie absprin­gen.

4. Per­so­na­li­sier­tes, kun­den­fo­kus­sier­tes Mar­ke­ting Mit App Ana­ly­tics kön­nen Sie eine per­so­na­li­sier­te Kun­de­n­er­fah­rung schaf­fen. Die Daten hel­fen Ihnen, geziel­te Mar­ke­ting- und Re-Enga­ge­ment-Stra­te­gien zu ent­wi­ckeln. Zum Bei­spiel, wenn ein Nut­zer ein Pro­dukt in den Waren­korb gelegt hat, aber den Kauf nicht abschließt, kön­nen Sie mit App Ana­ly­tics nach­voll­zie­hen, wo er aus­ge­stie­gen ist und geziel­te Anrei­ze set­zen.

Wel­che Ana­ly­se­da­ten soll­te ich mes­sen?

App Ana­ly­tics ver­folgt meh­re­re Key Per­for­mance Indi­ca­tors (KPIs). Hier sind eini­ge häu­fig ver­folg­te Metri­ken.

  • Reve­nue KPIs: Hier­zu gehö­ren Metri­ken wie Cus­to­mer Acqui­si­ti­on Cost, Cost per Install, Con­ver­si­on Rate, User Life­time Value und durch­schnitt­li­cher Umsatz pro Nut­zer.
  • User Expe­ri­ence und Per­for­mance KPIs: Sie lie­fern Daten zur tech­ni­schen Leis­tung der App, wie z. B. Gerä­te- und Betriebs­sys­te­me, Lade­ge­schwin­dig­keit, Bild­schirm­auf­lö­sung, Ver­weil­dau­er in der App, Task-Erfolgs­quo­te und Crash Reports.
  • Enga­ge­ment KPIs: Dazu gehö­ren Churn Rate, Reten­ti­on Rate, durch­schnitt­li­che Screens pro Besuch, Ses­si­on-Län­ge und ‑Tie­fe sowie Dai­ly, Month­ly und Weekly Acti­ve Users.

Best prac­ti­ces für App Ana­ly­tics

Jetzt, da Sie wis­sen, was App Ana­ly­tics für Sie tun kann, soll­ten Sie sicher­stel­len, dass Sie die Tools rich­tig ver­wen­den.

  • App Ana­ly­tics von Anfang an nut­zen: Die Daten sind nütz­lich, sobald Sie begin­nen, Ihre App zu tes­ten.
  • Auf die wich­tigs­ten Metri­ken kon­zen­trie­ren: Iden­ti­fi­zie­ren Sie die Metri­ken, die Ihre Haupt­zie­le am bes­ten unter­stüt­zen.
  • Bench­mar­king gegen die Kon­kur­renz: Sie kön­nen mehr Ein­bli­cke gewin­nen, wenn Sie Ihre Daten mit dem brei­te­ren Markt ver­glei­chen.

Wel­che Arten von App Ana­ly­se Tools gibt es?

App Ana­ly­tics Tools kön­nen je nach den ver­folg­ten Metri­ken in ver­schie­de­ne Kate­go­rien ein­ge­teilt wer­den. Hier eine Über­sicht:

  • In-App Ana­ly­tics: Sie erlau­ben es, alle Akti­vi­tä­ten inner­halb der App zu ver­fol­gen und Nut­zer­pro­fi­le zu ana­ly­sie­ren.
  • App Per­for­mance Ana­ly­tics: Die­se Tools kon­zen­trie­ren sich auf die tech­ni­sche Leis­tung der App.
  • App Adver­ti­sing Ana­ly­tics: Sie sind ent­schei­dend für die Ana­ly­se der Wer­be­leis­tung und ermög­li­chen eine ziel­ge­rich­te­te Mar­ke­ting­aus­rich­tung.

Wie wäh­le ich das rich­ti­ge App-Ana­ly­se-Tool aus?

Bei der Viel­zahl an Tools auf dem Markt kann es schwie­rig sein, das pas­sen­de aus­zu­wäh­len. Hier ein paar Tipps, die Ihnen bei der Ent­schei­dung hel­fen:

  • Level an Sup­port bestim­men: Sie möch­ten ein App Ana­ly­tics Tool, das genau dann Sup­port bie­tet, wenn Sie ihn benö­ti­gen. Ermit­teln Sie, wie umfang­reich die Doku­men­ta­ti­on des Tools ist und ob es eine 24/7‑Hotline oder einen Account Mana­ger gibt, der Ihnen im Not­fall wei­ter­hilft.
  • Preis­struk­tur prü­fen: Es klingt nahe­lie­gend, aber Sie soll­ten die Preis­struk­tur eines Tools gründ­lich prü­fen, bevor Sie sich fest­le­gen. Ermit­teln Sie die mini­ma­len Kos­ten und mög­li­che Wachs­tums­op­tio­nen, durch­schnitt­li­che Trans­ak­ti­ons­kos­ten (falls vor­han­den) und „Fair Use“-Richtlinien. Die­se Details hel­fen Ihnen, ein kos­ten­ef­fek­ti­ves Tool zu wäh­len.
  • Funk­tio­nen über­prü­fen: Schau­en Sie, wel­che Kern­funk­tio­nen das Tool zusätz­lich zu den Basis­funk­tio­nen bie­tet, wie z. B. Push-Benach­rich­ti­gun­gen, A/B‑Tests und die Ver­fol­gung grund­le­gen­der KPIs.
  • Pas­sen­den Detail­grad für Ihre App wäh­len: Wenn Sie Ihre ers­te App star­ten, kann ein Stan­dard-Ana­ly­tics-Tool aus­rei­chend sein. Wenn Ihre App jedoch beson­ders ori­gi­nell ist und spe­zi­fi­sche Ein­bli­cke erfor­dert, soll­ten Sie eine Lösung wäh­len, die anpass­ba­re Metri­ken bie­tet.

Wich­ti­ge Erkennt­nis­se

Mobi­le App Ana­ly­tics bezieht sich auf das Sam­meln und Mes­sen von Daten aus App-Akti­vi­tä­ten. Es bie­tet Ein­bli­cke in die Leis­tung Ihrer App auf meh­re­ren Ebe­nen (wie Nut­zer­ver­hal­ten, App-Per­for­mance und Mar­ke­ting), die den gesam­ten User Jour­ney infor­mie­ren.

  • Ein Web Ana­ly­tics Tool ver­folgt Web­site­da­ten, wäh­rend ein Mobi­le App Ana­ly­tics Tool App-Daten erfasst.
  • App Ana­ly­tics Tools hel­fen Ihnen, die User Expe­ri­ence durch geziel­te Akqui­si­ti­on, ver­bes­ser­te Per­for­mance und per­so­na­li­sier­tes Mar­ke­ting zu opti­mie­ren. Dies kann zu höhe­rer Nutz­er­bin­dung und einer bes­se­ren Ren­di­te füh­ren.
  • Sie kön­nen ver­schie­de­ne KPI-Metri­ken je nach Ihren Geschäfts­zie­len ver­fol­gen: zum Bei­spiel Ertrag, Enga­ge­ment, UX und Per­for­mance.
  • Bevor Sie in ein App Ana­ly­tics Tool inves­tie­ren, prü­fen Sie des­sen Preis­struk­tur, Funk­tio­nen, Metri­ken und den ange­bo­te­nen Sup­port.

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