App-Loka­li­sie­rung

Lese­zeit: 7 Minu­ten

Start­sei­te » Lexi­kon » App-Loka­li­sie­rung

Das Wich­tigs­te n Kür­ze

  • Wett­be­werbs­vor­teil und Sicht­bar­keit: App-Loka­­li­­sie­rung ver­bes­sert das Nut­zer­er­leb­nis, stärkt die Bin­dung und stei­gert die Erfolgs­chan­cen auf dem glo­ba­len Markt.
  • Anpas­sung statt Über­set­zung: Loka­li­sie­rung bedeu­tet, Inhal­te und Funk­tio­nen gezielt auf kul­tu­rel­le und sprach­li­che Bedürf­nis­se aus­zu­rich­ten, um Ver­trau­en und Rele­vanz zu schaf­fen.
  • Schlüs­sel­aspek­te der Umset­zung: Berück­sich­ti­ge kul­tu­rel­le Unter­schie­de, pro­fes­sio­nel­le Über­set­zun­gen, anpass­ba­res Design und län­der­spe­zi­fi­sche App-Store-Opti­­mie­rung.
  • Erwei­ter­te Stra­te­gien: Stand­ort­ba­sier­te Push-Benach­rich­­ti­­gun­­gen, loka­li­sier­te Sup­­port-Sei­­ten und in-App-Chats för­dern Inter­ak­ti­on und lang­fris­ti­ge Nutz­er­bin­dung.

Die App-Loka­li­sie­rung ist eine Stra­te­gie, um auf dem glo­ba­len Markt erfolg­reich zu sein. Mit Mil­li­ar­den von Smart­phone-Nut­zern welt­weit möch­te die Ziel­grup­pe eines jeden Lan­des, Apps und Spie­le in sei­ner eige­nen Spra­che erle­ben. Wenn dei­ne App auf dem glo­ba­len Markt erfolg­reich sein soll und du sie auf den vor­de­ren Plät­zen im App Store und bei Goog­le Play plat­zie­ren willst, führt kein Weg an einer hoch­wer­ti­gen App-Loka­li­sie­rung vor­bei. Eine gut durch­ge­führ­te Loka­li­sie­rung ist nicht nur ein Wett­be­werbs­vor­teil, son­dern bringt dei­ner App viel Sicht­bar­keit.

Was ist App-Loka­li­sie­rung?

App-Loka­li­sie­rung umfasst die Anpas­sung von App-Inhal­ten und ‑Funk­tio­nen an die Bedürf­nis­se eines bestimm­ten Ziel­markts. Ziel der App-Loka­li­sie­rung ist es, das Nut­zer­er­leb­nis für Men­schen in einem bestimm­ten Land oder einer bestimm­ten Regi­on zu ver­bes­sern, sodass sie sich mit der App ver­bun­den füh­len und ihre Funk­tio­nen intui­tiv nut­zen kön­nen. Nut­zer, die eine App ver­ste­hen und sich in ihrer eige­nen Kul­tur und Spra­che ange­spro­chen füh­len, kom­men häu­fi­ger zur App zurück und nei­gen stär­ker dazu, auch die In-App-Käu­fe oder ‑Abos zu nut­zen.

Ein oft miss­ver­stan­de­ner Begriff ist die App-Inter­na­tio­na­li­sie­rung. Wäh­rend App-Inter­na­tio­na­li­sie­rung bedeu­tet, dass die App so gestal­tet wird, dass sie grund­sätz­lich welt­weit funk­tio­nie­ren kann, bezieht sich App-Loka­li­sie­rung auf die geziel­te Anpas­sung für bestimm­te Kul­tu­ren oder Märk­te. Die Inter­na­tio­na­li­sie­rung erfolgt meist in den frü­hen Ent­wick­lungs­pha­sen, wäh­rend die Loka­li­sie­rung für jede Ziel­spra­che und Ziel­re­gi­on spe­zi­fisch gestal­tet wird. Gemein­sam unter­stüt­zen App-Loka­li­sie­rung und App-Inter­na­tio­na­li­sie­rung dich dabei, eine glo­ba­le Nut­zer­schaft auf­zu­bau­en.

Die Bedeu­tung der App-Loka­li­sie­rung für Dei­ne App

Die App-Stores von Goog­le und Apple sind in fast jeder Regi­on der Welt ver­füg­bar und unter­stüt­zen zahl­rei­che Spra­chen – Apple bei­spiels­wei­se unter­stützt 155 Län­der und 28 Spra­chen, und Goog­le Play bie­tet Apps in 46 Spra­chen an. Das bedeu­tet, dass du mit einer pro­fes­sio­nel­len App-Loka­li­sie­rung welt­weit Nut­zer anspre­chen und dein App-Publi­kum erwei­tern kannst.

Durch App-Loka­li­sie­rung kannst du das Poten­zi­al dei­nes Pro­dukts maxi­mie­ren. Apps, die bereits Loka­li­sie­rung als fes­ten Bestand­teil ihrer App Mar­ke­ting­stra­te­gie nut­zen, haben oft die Nase vorn. Laut Stu­di­en sehen 13 % der Mar­keter in der Loka­li­sie­rung und stand­ort­ba­sier­ten Per­so­na­li­sie­rung einen effek­ti­ven Weg, neue Märk­te zu erschlie­ßen und sich einen Wett­be­werbs­vor­teil zu sichern.

App Lokalisierung

Wie geht App Loka­li­sie­rung?

Wie gehst du am bes­ten an die App-Loka­li­sie­rung her­an? Ein struk­tu­rier­ter Pro­zess ist hier­bei ent­schei­dend. Hier sind die wich­tigs­ten Schrit­te, um dei­ne App für den inter­na­tio­na­len Erfolg vor­zu­be­rei­ten:

Kul­tu­rel­le Unter­schie­de berück­sich­ti­gen
Berück­sich­ti­ge kul­tu­rel­le Beson­der­hei­ten und Gewohn­hei­ten. So wer­den z. B. Daten in den USA in einer ande­ren Rei­hen­fol­ge als in Euro­pa dar­ge­stellt. Sol­che Anpas­sun­gen sor­gen für eine ver­trau­te und ange­neh­me Nut­zer­er­fah­rung, ohne Ver­wir­rung zu stif­ten.

Län­der und Märk­te aus­wäh­len
Ent­schei­de, in wel­chen Län­dern und Regio­nen dei­ne App ver­füg­bar sein soll. Han­delt es sich um eine App, die kul­tu­rell stark geprägt ist, dann kon­zen­trie­re dei­ne App-Loka­li­sie­rung auf die Regio­nen, für die die Inhal­te rele­vant sind. Apps, die uni­ver­sell ein­setz­bar sind, wie Tools oder Notiz-Apps, kön­nen hin­ge­gen für einen brei­te­ren glo­ba­len Markt loka­li­siert wer­den.

Beschrei­bung im App Store anpas­sen
Die App-Beschrei­bung ist oft das Ers­te, was poten­zi­el­le Nut­zer sehen. Eine gut über­setz­te Beschrei­bung in der jewei­li­gen Lan­des­spra­che ver­leiht dei­ner App Glaub­wür­dig­keit und weckt Inter­es­se. Ver­mei­de es, die Beschrei­bung auto­ma­tisch zu über­set­zen – statt­des­sen soll­te eine pro­fes­sio­nel­le Über­set­zung klar und prä­zi­se den Nut­zen der App erklä­ren. So stellst du sicher, dass Nut­zer das Gen­re und die Funk­tio­nen ver­ste­hen und Ver­trau­en in dein Pro­dukt gewin­nen.

Tex­te und Inhal­te iso­lie­ren
Stel­le sicher, dass alle Text­bau­stei­ne und Inhal­te der App in einer struk­tu­rier­ten Datei iso­liert sind. Durch die sepa­ra­te Ver­wal­tung kannst du die Inhal­te gezielt für die App-Loka­li­sie­rung bear­bei­ten und musst nicht die gesam­te App durch­ge­hen. Das spart Zeit und Auf­wand bei der Über­set­zung und Anpas­sung.

Sprach­aus­wahl in den Ein­stel­lun­gen ermög­li­chen
Vie­le Men­schen leben in mehr­spra­chi­gen Regio­nen oder rei­sen häu­fig, und schät­zen daher die Mög­lich­keit, ihre bevor­zug­te Spra­che selbst aus­zu­wäh­len. Eine Sprach­ein­stel­lung in der App ver­bes­sert die Fle­xi­bi­li­tät und Nut­zer­freund­lich­keit.

Design-Anpas­sung
Eine App-Loka­li­sie­rung umfasst nicht nur die Über­set­zung, son­dern auch das Design. In eini­gen Spra­chen sind Wör­ter län­ger und kön­nen nicht in die ursprüng­li­chen Lay­outs pas­sen. Eine Anpas­sung des Designs, die auf die jewei­li­ge Spra­che und Kul­tur abge­stimmt ist, kann die Les­bar­keit und Nut­zer­freund­lich­keit ver­bes­sern.

Wel­che Wei­te­ren Loka­li­sie­rungs Stra­te­gien gibt es?

Eine effek­ti­ve App-Loka­li­sie­rung geht oft über die rei­ne Über­set­zung hin­aus. Vie­le Top-Apps nut­zen die­se Stra­te­gien:

  • App Store Opti­mie­rung
    Pas­se Titel, Beschrei­bung, Screen­shots und Trai­ler der App an den Ziel­markt an. Nut­ze rele­van­te Key­words, die in der neu­en Spra­che gut ran­ken, um die Sicht­bar­keit und Down­load­zah­len zu stei­gern.
  • Loka­li­sie­rung der App-Inhal­te
    Auch das Inter­face und alle Inhal­te inner­halb der App soll­ten loka­li­siert wer­den – dazu gehö­ren Zeit, Datum, Ein­hei­ten, ver­schie­de­ne alter­na­ti­ve SDKs sowie redak­tio­nel­le Inhal­te. Sogar E‑Mails und Benach­rich­ti­gun­gen soll­ten in der jewei­li­gen Spra­che gestal­tet sein, um die Nutz­er­bin­dung zu för­dern.
  • Stand­ort­ba­sier­te Push-Benach­rich­ti­gun­gen
    Ähn­lich wie bei Poké­mon Go kannst du Push-Benach­rich­ti­gun­gen je nach Stand­ort anpas­sen, um die Inter­ak­ti­on zu stei­gern. Dies kann Nut­zer dar­auf hin­wei­sen, dass Freun­de in der Nähe das Spiel spie­len oder aktu­el­le Rekor­de geknackt wur­den. Sol­che Benach­rich­ti­gun­gen wecken die Neu­gier und moti­vie­ren zur App-Nut­zung.
  • In-App-Chats
    Inte­grier­te Chat-Funk­tio­nen, in denen Nut­zer Tipps und Tricks aus­tau­schen kön­nen, ver­bes­sern das Gemein­schafts­ge­fühl und die Bin­dung zur App. So wer­den die Sit­zun­gen län­ger und Spie­ler keh­ren häu­fi­ger zurück.
  • Loka­li­sier­te Sup­port-Sei­ten
    Loka­li­sier­te Hilf­e­sei­ten ermög­li­chen es den Nut­zern, Sup­port in ihrer eige­nen Spra­che zu erhal­ten. Dies schafft Ver­trau­en und sorgt dafür, dass sich Nut­zer bei Pro­ble­men an den Sup­port wen­den, anstatt die App zu deinstal­lie­ren.

Fazit

Die Loka­li­sie­rung dei­ner App ist ein viel­schich­ti­ger Pro­zess und eröff­net dir den Zugang zu einem brei­ten, inter­na­tio­na­len Nut­zer­stamm. Mit App-Loka­li­sie­rung und App-Inter­na­tio­na­li­sie­rung schaffst du eine umfas­sen­de Grund­la­ge für den glo­ba­len Erfolg dei­ner App.

  • Kontakt

  • App Marketing Hub
    Albert-Schweitzer-Straße 20
    91080 Uttenreuth

  • Telefon: +49 1514 6659529
    E-Mail: team@appmarketinghub.de