App Ran­king

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Das Wich­tigs­te in Kür­ze

  • App Ran­king als Erfolgs­fak­tor: Eine hohe Plat­zie­rung erhöht Sicht­bar­keit, Glaub­wür­dig­keit und die Chan­ce auf Down­loads.
  • Unter­schied­li­che Ansät­ze der Stores: Goog­le setzt z.B. auf Key­words in der Beschrei­bung, Apple auf geziel­te Meta­da­ten – die Ran­king-Fak­­to­­ren vari­ie­ren.
  • Nach­hal­ti­ge Opti­mie­rung: Orga­ni­sche Stra­te­gien sind lang­fris­tig ent­schei­dend, wäh­rend kurz­fris­ti­ge Peaks durch Mar­ke­ting­kam­pa­gnen unter­stützt wer­den kön­nen.
  • Regel­mä­ßi­ge Anpas­sun­gen not­wen­dig: Stän­di­ge Updates der Algo­rith­men erfor­dern eine kon­ti­nu­ier­li­che Opti­mie­rung der ASO-Stra­­te­­gie.


Seit der Ein­füh­rung des App Stores im Jahr 2008 und dem Start des Goog­le Play Stores 2012 ver­su­chen Exper­ten für App Store Opti­mie­rung (ASO) her­aus­zu­fin­den, wie die Algo­rith­men der Stores funk­tio­nie­ren und wel­che Fak­to­ren das Ran­king von Apps beein­flus­sen. Die­se Fra­ge ist ent­schei­dend, denn die­se Algo­rith­men bestim­men, wie sicht­bar und erfolg­reich dei­ne App in den Stores wird. Mit der rich­ti­gen ASO-Stra­te­gie kannst du die Chan­cen erhö­hen, dass dei­ne App von Nut­zern ent­deckt und her­un­ter­ge­la­den wird.

Was ver­steht man unter App Ran­king?

Unter dem App Ran­king ver­steht man die Posi­ti­on, auf der Dei­ne App im Goog­le Play Store oder im Apple App Store in den Such­ergeb­nis­sen erscheint. Ähn­lich wie bei der SEO (Search Engi­ne Opti­mie­rung ) im Web-Bereich wird das Ran­king Dei­ner App durch eine Viel­zahl von Fak­to­ren beein­flusst. Vie­le die­ser Fak­to­ren sind bekannt. Dazu zäh­len z.B. die Anzahl der Down­loads, der Update­zy­klus Dei­ner App, die Rezen­sio­nen und Nut­zer­be­wer­tun­gen, der App Titel, die App Beschrei­bung, etc… Vie­le der Fak­to­ren sind jedoch unbe­kannt und wer­den von den Stor­ebe­trei­bern bewusst geheim gehal­ten um einen frei­en Wett­be­werb auf den Platt­for­men sicher­zu­stel­len.

Bei dem rasan­ten Wachs­tum, wel­ches die App Stores in den letz­ten Jah­ren hin­ge­legt haben wird es immer schwie­ri­ger sei­ne App an die Spit­ze der Such­ergeb­nis­se zu kata­pul­tie­ren. Bei rund 2,2 Mil­lio­nen App im Play Store und rund 2 Mil­lio­nen Apps im App Store (Quel­le: Sta­tis­ta) ist die Kon­kur­renz immens. Das Ziel ist es also, durch geschick­te Aus­spie­lung der bekann­ten App-Ran­king-Fak­to­ren das App Ran­king orga­nisch zu erhö­hen. Orga­nisch des­we­gen, weil sich gezeigt hat, dass ein “natür­li­ches” Wachs­tum für den lang­firs­ti­gen Erfolg der App ent­schei­dend ist. Durch Mar­ke­ting­kam­pa­gnen kön­nen kurz­fris­ti­ge Peaks in den Down­load- und Nut­zer­zah­len erreicht wer­den. Dies kann durch­aus hilf­reich sein dei­ner App einen Kick­start zu ver­pas­sen oder sai­so­na­le Events zu boos­ten. Die Ver­fol­gung einer nach­hal­ti­gen orga­ni­schen Stra­te­gie ist aber zwin­gend mit höchs­ter Prio­ri­tät zu sehen. Es ist also extrem wich­tig, dass App-Besit­zer sich mit dem App Ran­king aus­ein­an­der­set­zen und durch geziel­te Maß­nah­men dafür sor­gen, dass ihre App zum erwar­te­ten Erfolg wird.

Was sind die Vor­tei­le eines hohen App Ran­kings?

Die grund­le­gen­den Vor­tei­le lie­gen erst­ein­mal auf der Hand. Durch das erhöh­te App-Ran­king steigt die Sicht­bar­keit und damit die Mög­lich­keit, dass neue Nut­zer Dei­ne App down­loa­den. Was jedoch nicht direkt ersicht­lich ist, dass damit z.B. eine höhe­re Glaub­wür­dig­keit mit ein­her geht. Dadurch dass Dei­ne App höher in den Such­ergeb­nis­sen erscheint denkt der User ganz auto­ma­tisch, dass es sich um ein höher­wer­ti­ge­res Pro­dukt han­delt — unab­hän­gig davon wie gut Dei­ne App pro­gram­miert ist. Eben­so bewirkt die Höher­plat­zie­rung, das Aus­ste­chen der Kon­kur­renz, wel­che z.B. ein ähn­li­ches Pro­dukt oder eine ähn­li­che Dienst­leis­tung anbie­tet. Nut­zer, die gezielt nach einer Lösung im Store suchen down­loa­den meist (wenn über­haupt) nur eine der ers­ten drei ange­zeig­ten Apps, da sich die­se sich auto­ma­tisch auf dem Smart­phone-Bild­schirm auf­bau­en wenn eine Suche gestar­tet wird. Nur eine gerin­ge Zahl der User scrollt über­haupt wei­ter und durch­sucht die nach­fol­gen­den Such­ergeb­nis­se.

Neben die­sen Fak­to­ren gibt es noch wei­te­re Vor­tei­le die das App Ran­king bie­tet wie z.B. die Erhöh­te Auf­find­bar­keit oder die Ein­spa­rung von Mar­ke­ting­bud­get. Ers­te­res ist vor allem hilf­reich, wenn Dei­ne App oder Dei­ne Brand noch kei­ne Reich­wei­te auf­ge­baut hat.

App Ran­king: Goog­le Play Store vs. Apple App Store

Das App Ran­king unter­schei­det sich maß­geb­lich in den bei­den gro­ßen Stores. Nur weil Dei­ne App im App Store gut per­formt heißt das nicht auto­ma­tisch, dass die­se im Play Store die glei­che gute Leis­tung erbringt. Jeder Store hat sei­ne eige­nen App-Ran­king Fak­to­ren die aus­schlag­ge­bend sind.

Maß­geb­lich unter­schei­den sich die Stores in der Ver­wen­dung der Meta­da­ten. Goog­le ver­wen­det einen App-Beschrei­bungs basier­ten Ansatz, in dem die ein­ge­setz­ten Key­words in der Lang­be­schrei­bung maß­ge­bend für die Lis­tung in den Such­ergeb­nis­sen sind. Im App Store kön­nen Meta­da­ten Key­words gezielt beim Launch oder bei einer Wie­der­ver­öf­fent­li­chung der App hin­ter­legt wer­den. Neben die­sem Kern­fak­tor gibt es noch eini­ge wei­te­re Unter­schie­de. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu fin­dest Du in unse­rem Ein­trag zu den App Ran­king Fak­to­ren.

Goog­le und Apple brin­gen in regel­mä­ßi­gen Abstän­den Anpas­sun­gen zu den Ran­king Algo­rith­men auf den Markt um den wie zur­vor beschrie­be­nen Wett­be­werb zu wah­ren. Es ist also extrem wich­tig immer auf dem aktu­el­len Stand zu blei­ben um zu ver­hin­dern, dass Dei­ne App aus den Top Such­ergeb­nis­sen fällt. Dies kann durch geziel­te Anpas­sun­gen Dei­ner indi­vi­du­el­len ASO-Stra­te­gie erreicht wer­den.

Zusam­men­fas­sung 

Das App Ran­king ist ein zen­tra­ler Fak­tor für den Erfolg einer App in den Stores. Eine hohe Plat­zie­rung sorgt nicht nur für mehr Sicht­bar­keit und Down­loads, son­dern stärkt auch die Glaub­wür­dig­keit und Wett­be­werbs­fä­hig­keit Dei­ner App. Ange­sichts der unter­schied­li­chen Ran­king-Ansät­ze von Goog­le Play Store und Apple App Store ist es ent­schei­dend, die spe­zi­fi­schen Fak­to­ren bei­der Platt­for­men zu ken­nen und die ASO-Stra­te­gie regel­mä­ßig anzu­pas­sen. Lang­fris­ti­ger Erfolg lässt sich nur durch eine nach­hal­ti­ge, orga­ni­sche Opti­mie­rung errei­chen, die stets auf aktu­el­le Ände­run­gen der Algo­rith­men ein­geht. Wer die­se Dyna­mik ver­steht und gezielt nutzt, maxi­miert das Poten­zi­al sei­ner App.

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