App Store Opti­miza­ti­on (ASO)

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Das Wich­tigs­te in Kür­ze

  • Über 5 Mil­lio­nen Apps in den App-Stores: Hohe Kon­kur­renz erfor­dert geziel­te App Store Opti­miza­ti­on (ASO).
  • ASO als Schlüs­sel für lang­fris­ti­gen Erfolg: Im Gegen­satz zu tem­po­rä­ren Burst-Kam­­pa­­g­nen sorgt ASO für nach­hal­ti­ges Wachs­tum und Sicht­bar­keit.
  • Human Dri­ven & Algo­rith­mus Dri­ven ASO: Kom­bi­na­ti­on aus mensch­li­cher Über­zeu­gungs­kraft (Design, Titel) und tech­ni­scher Opti­mie­rung (Key­words, Meta­da­ten).
  • Die wich­tigs­ten Ran­king Fak­to­ren sind: App-Titel, Sub­tit­le, Screen­shots, Vide­os, Key­words, regel­mä­ßi­ge Updates, Bewer­tun­gen und Rezen­sio­nen.

Aktu­el­le Zah­len zei­gen: es gibt über 5.000.000 Apps in den App-Stores (Apple App Store und Goog­le Play Store). Das ist eine Men­ge Kon­kur­renz. Um die Nut­zer dazu zu brin­gen dein App her­un­ter­zu­la­den ist es essen­ti­ell, dass Sie die­sen auch im Store ange­zeigt wird. Hier kommt ASO ins Spiel.

ASO ist essen­zi­ell für lang­fris­ti­ge Erfol­ge im App-Mar­ke­ting. Da wo bezahl­te Burst-Kam­pa­gnen nur so lan­ge Down­loads brin­gen, wie die Anzei­gen lau­fen, dreht sich bei ASO alles um kon­stan­te Pfle­ge. Nie­mand möch­te, dass sei­ne App nur fünf­zehn Minu­ten im Ram­pen­licht steht, oder?

Es ist an der Zeit, vor­aus­zu­den­ken und lang­fris­tig zu pla­nen. Also schnall dich an, und lass uns dir eine ulti­ma­ti­ve Tour durch alles geben, was du über App Store Opti­miza­ti­on wis­sen musst. Du wirst ler­nen, was ASO ist, wie es dei­ne App beein­flusst, Best Prac­ti­ces, wel­che Tools du ver­wen­den kannst und vie­les mehr.

Keyword Research im App Store und Play Store

Was ist App Store Opti­miza­ti­on (ASO)?

Es steckt bereits im Wort: App Store Opti­mie­rung (ASO) ist der Pro­zess der Opti­mie­rung einer App und ihrer App-Store-Sei­te für die App-Stores. Es ver­bes­sert die Sicht­bar­keit dei­ner App basie­rend auf den Ran­king-Fak­to­ren, die durch die Algo­rith­men der App-Stores bestimmt wer­den. Ein höhe­res Ran­king führt zu einer höhe­ren Such­prä­senz, was wie­der­um zu einer erhöh­ten Anzahl orga­ni­scher Down­loads führt.

Effek­ti­ve App Store Opti­miza­ti­on bie­tet mehr als nur ver­bes­ser­te App-Sicht­bar­keit in den Stores. Es stellt sicher, dass dei­ne App-Store-Sei­te opti­miert ist, um Nut­zer anzu­zie­hen und zum Down­load zu bewe­gen. Dies kann durch ein anspre­chen­des Logo, aus­sa­ge­kräf­ti­ge Screen­shots, ein infor­ma­ti­ves App-Store-Video oder die Nut­zung aller ver­füg­ba­ren Funk­tio­nen erreicht wer­den. Bei letz­te­rem geht es um die Nut­zung der Platt­form eige­nen Funk­tio­nen wie z.B. die Bereit­stel­lung auf allen mög­li­chen End­ge­rä­ten (z.B. Apple Visi­o­nOS, Apple Watch, etc…), die Ver­wen­dung von App Snipp­tets oder Wid­gets.

Fol­gen­de Punk­te las­sen sich durch eine gute App Store Opti­miza­ti­on ver­bes­sern:

  • App Down­loads
  • Con­ver­si­on-Rate
  • App-Auf­find­bar­keit
  • Umsatz
  • Ran­king in den Stores
  • App Bewer­tun­gen & Reviews

Wie funk­tio­niert App Store Opti­miza­ti­on (ASO)?

Neh­men wir an, du möch­test zur Ent­span­nung medi­tie­ren, hast es aber noch nie zuvor aus­pro­biert und brauchst Hil­fe und Anlei­tung bei der Umset­zung. Du stellst fest, dass es dafür eine App gibt, also öff­nest du den Apple App Store oder den Goog­le Play Store und suchst nach dem ers­ten rele­van­ten Begriff, der dir in den Sinn kommt: „Medi­ta­ti­on“. Als Nächs­tes erschei­nen tau­sen­de Apps in den Ergeb­nis­sen.

Woher weißt du, wel­che du aus­wäh­len sollst?

Du siehst, dass die App „Calm“ im App Store auf Platz 1 für das Key­word „Medi­ta­ti­on“ erscheint, also instal­lierst du sie. Calm muss­te hart an sei­nem Icon, dem Namen, der App-Beschrei­bung, den Screen­shots und den Bewer­tun­gen arbei­ten um dort­hin zu gelan­gen. Die­ser Pro­zess ist es, wor­um es bei der App Store Opti­miza­ti­on geht.

Kei­ne Anzei­gen, kei­ne Pop-ups, kein auf­dring­li­ches Mar­ke­ting. Du hast Calm ein­fach gefun­den und instal­liert, weil sie in der Lage waren, ihr App-Ange­bot für ihre Ziel-Key­words, ihre Ziel­grup­pe und ihren Ziel­markt zu opti­mie­ren.

Keyword Ranking im PlayStore und App Store

Wel­che Fak­to­ren beein­flus­sen mein App Store Ran­king?

ASO nutzt die Algo­rith­men der App-Stores. Die­se Algo­rith­men ana­ly­sie­ren unter­schied­lichs­te Ran­king-Fak­to­ren, die für jeden Markt­plät­ze ein­zig­ar­tig sind. Durch die Opti­mie­rung dei­nes App-Store-Ein­trags kann die Posi­ti­on dei­ner App sowohl in den Such­ergeb­nis­sen als auch in den Charts ver­bes­sert wer­den.

Die App-Stores ver­wen­den auch ver­steck­te Fak­to­ren, die auf Kate­go­rie oder Key­words basie­ren, was es unmög­lich macht, jeden Ran­king-Fak­tor zu ken­nen. Apple bei­spiels­wei­se hat preis­ge­ge­ben, dass Sie auf 42 Ran­king-Fak­to­ren set­zen, wel­che auf­grund des star­ken Wett­be­werbs auf der Plat­form nicht der Öffent­lich­keit zugäng­lich gemacht wer­den.

Letzt­end­lich, wenn du dar­an arbei­test, dei­ne App gemäß den wich­tigs­ten Ran­king-Fak­to­ren zu opti­mie­ren, stei­gen dei­ne Chan­cen auf App-Store-Erfolg erheb­lich.

Im Fol­gen­den schau­en wir uns eini­ge der Ran­king Fak­to­ren an. Dabei unter­schei­den wir zwi­schen Human Dri­ven ASO, also der mensch­li­chen Kom­pon­tente der App Store Opti­mie­rung, sowie der tech­ni­schen Kom­po­nen­te der Alg­ort­hi­mus Dri­ven ASO.

Human Dri­ven ASO

Zunächst ich wich­tig zu beto­nen: Jede App ist anders und jede App benö­tigt eine Detail­lier­te Ana­ly­se über die Ziel­grup­pe und das Down­load Ver­hal­ten der User. Grund­sätz­lich gib es jedoch fol­gen­de Fak­to­ren, die den poten­ti­el­len App-Nut­zer dazu brin­gen, Dei­ne App aus dem Store her­un­ter­zu­la­den:

  • App Logo: Das App Logo ist der ers­te visu­el­le Indi­ka­tor wenn ein Nut­zer Dei­nen Store Ein­trag in den Such­ergeb­nis­sen sieht. Mit der Betrach­tung des Logos ver­bringt die­ser rund 1–2 Sekun­den. Hier ist dar­auf zu ach­ten den Style und das Gefühl Dei­ner App mög­lichst ein­fach zu trans­por­tie­ren. Dies kann z.B. durch ein Gesicht (unter­schied­li­che Emo­tio­nen) oder durch die Farb­wahl erzielt wer­den.
  • App Screen­shots: Der wich­tigs­te Human-Dri­ven ASO Aspekt. Der Durch­schnitts­nut­zer ver­bringt ca. 7 Sekun­den auf die ers­ten drei Screen­shots & schaut sich die rest­li­chen gar nicht, oder nur sehr kurz an. Wich­tig hier­bei ist, dass das The­me der App und die Vor­tei­le ganz klar dar­ge­stellt sind.
  • Vide­os: Je nach Anwen­dungs­fall kön­nen Vide­os ein­ge­setzt wer­den. Die­se wer­den sobald der User mit dem Wlan ver­bun­den ist auto­ma­tisch wie­der­ge­ge­ben. Sta­tis­ti­ken zei­gen jedoch, dass sich nur die wenigs­ten User das gesam­te Video anschau­en. Vide­os wir­ken ins­be­son­de­re bei visu­ell anspre­chen­den Inhal­ten wie z.B. im Gam­ing Sek­tor sehr gut. Es kommt hier auf den Anwen­dungs­fall an
Google Play Store Metadaten

Algo­rith­mus Dri­ven ASO

Im tech­ni­schen ASO spre­chen wir von allem was im Hin­ter­grund Dei­ner App läuft. Hier ist ins­be­son­de­re der Store Algo­rith­mus maß­ge­bend. Fol­gen­de Fak­to­ren beein­flus­sen das Algo­rith­mus Dri­ven ASO:

  • Meta­da­ten: Die Meta­da­ten sind (ins­be­son­de­re im App Store) der dritt­wich­tigs­te Ran­king Fak­tor. Neben dem Titel und dem Sub­ti­tel sind die­se für den Algo­rith­mus ein Indi­ka­tor für das Ran­king Dei­ner App. Die hier ver­wen­de­ten Key­words sind für den User im Store nicht ein­seh­bar.
  • Key­words: Key­words sind einer der wich­tigs­ten Ran­king-Fak­to­ren bei ASO. Alles hängt vom Haupt-Key­word ab, das Nut­zer in die Such­leis­te des App-Stores ein­ge­ben. Direk­ter Such­ver­kehr ist oft ziel­ge­rich­te­ter als Impres­sio­nen und daher beson­ders wert­voll. Über 65% der Apple App Store-Down­loads kom­men orga­nisch durch Key­word­su­che zustan­de. Ange­sichts der Mil­lio­nen täg­li­chen Such­an­fra­gen ver­rin­gern sich die Erfolgs­chan­cen erheb­lich, wenn die App nicht unter den ers­ten Ergeb­nis­sen erscheint. Eine gründ­li­che Key­word-Recher­che ist ent­schei­dend. Tools wie AppT­weak, App­Fol­low oder App Radar hel­fen, sind aber teu­er. Daher ist es oft kos­ten­güns­ti­ger, eine spe­zia­li­sier­te Agen­tur zu beauf­tra­gen, die über Abon­ne­ments und das nöti­ge Fach­wis­sen ver­fügt.
  • Update-Zyklus: Ein rela­tiv neu­er Ran­king-Fak­tor bei ASO ist die „Fri­sche“ des Inhalts. Bei­spiels­wei­se erhält eine aktua­li­sier­te App-Beschrei­bung für bestimm­te Key­words einen Schub im Ran­king, da sie den App-Stores ihre Rele­vanz signa­li­siert. Das­sel­be gilt für stän­di­ge Updates dei­ner App mit neu­en Funk­tio­nen, Feh­ler­be­he­bun­gen und Infor­ma­tio­nen. Dadurch zeigst du nicht nur den App-Stores, dass du rele­vant bist, son­dern auch, dass du die Benut­zer­er­fah­rung ver­bes­sern möch­test. Die meis­ten ASO-Exper­ten emp­feh­len, klei­ne Updates regel­mä­ßig zu ver­öf­fent­li­chen, um dein Ran­king zu ver­bes­sern. Aus die­sem Grund arbei­ten wir bei App Mar­ke­ting Hub mit unse­ren Kun­den auf einer rol­lie­ren­den Basis, um ihr ASO jeden Monat zu aktua­li­sie­ren. Dies ermög­licht es uns auch, auf dem Lau­fen­den zu blei­ben, was funk­tio­niert und was nicht, sowie auf die sich ändern­den Trends in unse­rer dyna­mi­schen Bran­che zu reagie­ren.

Ele­mentiOSAndroid
Title30 Cha­rac­ters, wich­tigs­te Key­words. Key­word Prio Abstei­gend30 Cha­rac­ters, wich­tigs­te Key­words. Key­word Prio Abstei­gend
Sub­tit­le / Short Descrip­ti­on (Android)30 Cha­rac­ters, zweit­wich­tigs­te Key­words. Key­word Prio Abstei­gend80 Cha­rac­ters, zweit­wich­tigs­te Key­words. Key­word Prio Abstei­gend
Descrip­ti­on / Long Descrip­ti­on (Android)4000 Cha­rac­ters4000 Cha­rac­ters
Key­words (iOS)130 Cha­rac­ters, kom­ma­se­pa­riert, kei­ne Bin­de­stri­che, kei­ne Leer­zei­chen, Wich­ti­ge Key­words zuerst, Prio Abstei­gend

Human Dri­ven & Alg­or­tih­mus Dri­ven ASO

Das App Ran­king wird aber auch durch einen Mix aus bei­den Kom­po­nen­ten bein­flusst wie die fol­gen­den Ran­king Fak­to­ren ein­deu­tig zei­gen:

  • App Down­loads: Ob ein Down­load orga­nisch oder bezahlt ist, hat kei­nen Ein­fluss auf die Bewer­tung des Ran­kings. Daher gibt es zwei Stra­te­gien zur Erhö­hung der Downloads:Stetiges Wachs­tum: Durch eine lang­fris­ti­ge Stra­te­gie kön­nen die Down­load­zah­len lang­sam gestei­gert wer­den. Dies bie­tet sich ins­be­son­de­re bei App-Besit­zern an, die eher weni­ger Kapi­tal auf­wei­sen. Für die Druch­füh­rung bie­ten sich ASO-Agen­tu­ren, bezahl­te Anzei­gen und sozia­le Medi­en an.Burst-Kampagnen: Eine Stra­te­gie, die dar­auf abzielt, dei­ne Apps aggres­siv über einen kur­zen Zeit­raum mit bezahl­ten Anzei­gen zu ver­brei­ten. Ein gro­ßes Bud­get bringt gro­ße Beloh­nun­gen
  • Rezen­sio­nen & Ratings: App-Bewer­tun­gen und ‑Rezen­sio­nen beein­flus­sen dein Ran­king und die Con­ver­si­on-Rate erheb­lich. Bei­de App-Stores möch­ten qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Apps anbie­ten, und Bewer­tun­gen die­nen dabei als social Pro­of für die Qua­li­tät einer App. Posi­ti­ve Rezen­sio­nen pushen die App im Ran­king, wäh­rend schlech­te Bewer­tun­gen das Gegen­teil bewir­ken und sogar zur Ent­fer­nung füh­ren kön­nen. Rund 59% der Nut­zer prü­fen die Bewer­tung, bevor sie eine App her­un­ter­la­den. Um Bewer­tun­gen zu erhal­ten, ist ein „Bewer­te uns“-Pop-up hilf­reich, wenn es zum rich­ti­gen Zeit­punkt und in pas­sen­der Tona­li­tät erscheint. Zu auf­dring­li­che Pop-ups wir­ken hin­ge­gen abschre­ckend.
  • App Titel: Der App-Titel spielt eine ent­schei­den­de Rol­le im ASO und beein­flusst sowohl Human-Dri­ven als auch Algo­rith­mus-Dri­ven ASO. Für die algo­rith­mi­sche ASO zählt der App-Titel als wich­ti­ger Ran­king-Fak­tor, da hier das Haupt-Key­word ent­hal­ten sein soll­te, um die Rele­vanz für Such­an­fra­gen zu stei­gern. Ein prä­zi­ser, key­word­op­ti­mier­ter Titel hilft dabei, die Sicht­bar­keit in den Such­ergeb­nis­sen zu erhö­hen und in rele­van­ten Kate­go­rien bes­ser gefun­den zu wer­den. Für Human-Dri­ven ASO hin­ge­gen ist der Titel das ers­te, was poten­zi­el­le Nut­zer wahr­neh­men. Ein kla­rer, anspre­chen­der und gut ver­ständ­li­cher Titel schafft Ver­trau­en und ver­mit­telt sofort den Nut­zen der App. Ein zu tech­ni­scher oder über­la­de­ner Titel könn­te hin­ge­gen abschre­ckend wir­ken und die Con­ver­si­on-Rate sen­ken, auch wenn der Algo­rith­mus ihn posi­tiv bewer­tet. Daher ist es ent­schei­dend, eine Balan­ce zwi­schen Key­word-Opti­mie­rung und einer anspre­chen­den Titel­ge­stal­tung zu fin­den, die sowohl dem Algo­rith­mus als auch den Nut­zern gerecht wird.
  • App Sub­tit­le: Der App-Sub­tit­le ist ein wei­te­rer wich­ti­ger ASO-Fak­tor, der sowohl algo­rith­misch als auch für mensch­li­che Nut­zer eine gro­ße Rol­le spielt. Algo­rith­misch betrach­tet, ist der Sub­tit­le eine her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit, zusätz­li­che Key­words zu plat­zie­ren und somit die Rele­vanz der App für spe­zi­fi­sche Such­an­fra­gen zu stei­gern. Der Sub­tit­le hilft dem Algo­rith­mus, das The­ma und den Mehr­wert der App noch prä­zi­ser ein­zu­ord­nen. Für die mensch­li­che Sei­te des ASO ist der Sub­tit­le oft ein kur­zer, ein­präg­sa­mer Text, der den Haupt­nut­zen oder die wich­tigs­ten Fea­tures der App ver­mit­telt und Inter­es­se weckt. Ein gut for­mu­lier­ter Sub­tit­le kann Nut­zer über­zeu­gen, die App-Detail­sei­te wei­ter zu erkun­den und letzt­lich die App her­un­ter­zu­la­den. Auch hier ist ein aus­ge­wo­ge­nes Ver­hält­nis zwi­schen Key­word-Opti­mie­rung und einer kla­ren, anspre­chen­den Spra­che ent­schei­dend, um sowohl algo­rith­misch als auch mensch­lich eine hohe Con­ver­si­on-Rate zu erzie­len.
App Ranking in den App Stores

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