App Ran­king Fak­to­ren

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Such­ma­schi­nen und App Stores wie der Goog­le Play Store, Apple App Store, Ama­zon App Store oder der Win­dows Store nut­zen kom­ple­xe Algo­rith­men, um Such­ergeb­nis­se nach der Rele­vanz einer App zu sor­tie­ren. Sowohl die Opti­mie­rung für den Goog­le Play Store als auch für den Apple App Store hängt von einer Viel­zahl von Tak­ti­ken und Ran­king Fak­to­ren ab, die Such­al­go­rith­men beein­flus­sen. Goog­le und Apple ver­ra­ten aller­dings nicht genau, wie ihre Algo­rith­men funk­tio­nie­ren oder wel­che Fak­to­ren das Ran­king am stärks­ten beein­flus­sen.

Dein App-Ran­king wird durch ver­schie­de­ne Kom­po­nen­ten bestimmt, die auf die jewei­li­ge Such­an­fra­ge und die ver­wen­de­ten Key­words in den Meta­da­ten der App-Store-Lis­ting zutref­fen.

App Store Ran­king Fak­to­ren im Über­blick

Auch wenn die genau­en Ran­king-Algo­rith­men nicht öffent­lich bekannt sind, gibt es eini­ge bekann­te Fak­to­ren, die dein App Store Ran­king stark beein­flus­sen.

Apple App Store Ran­king Fak­to­ren:

  • App-Name
  • App-Unter­ti­tel
  • Key­word-Feld
  • In-App Käu­fe
  • Bewer­tun­gen und Rezen­sio­nen
  • Update-Zyklus
  • Down­loads und Enga­ge­ment
  • Ver­bor­ge­ne Fak­to­ren

Goog­le Play Ran­king Fak­to­ren:

  • App-Titel
  • App-Beschrei­bung
  • In-App-Käu­fe
  • Bewer­tun­gen und Rezen­sio­nen
  • Update-Zyklus
  • Down­loads und Enga­ge­ment
  • Ver­bor­ge­ne Fak­to­ren

Gemein­sam­kei­ten der Ran­king Fak­to­ren von App Store und Goog­le Play

Obwohl die Algo­rith­men im Apple App Store und im Goog­le Play Store Unter­schie­de auf­wei­sen, gibt es eini­ge Ran­king Fak­to­ren, die bei­de Platt­for­men tei­len.

App-Name oder App-Titel

Sowohl im App Store als auch im Goog­le Play Store wer­den Key­words im App-Name oder ‑Titel inde­xiert. Unter­su­chun­gen zei­gen, dass Key­words im App-Namen eine stär­ke­re Ran­king-Gewich­tung haben als in ande­ren Fel­dern, wie dem Unter­ti­tel. Das bedeu­tet, dass du für Key­words, die im App-Namen vor­kom­men, eine bes­se­re Chan­ce auf ein höhe­res Ran­king hast. Auf iOS hast du 30 Zei­chen zur Ver­fü­gung, im Goog­le Play Store 50.

Bewer­tun­gen und Rezen­sio­nen

Bei­de Stores berück­sich­ti­gen App-Bewer­tun­gen und Nut­zer­re­zen­sio­nen für das Ran­king. Je bes­ser dei­ne Bewer­tun­gen, des­to höher wird dein App Ran­king. Goog­le durch­sucht auch Nut­zer­feed­back nach rele­van­ten Key­words, was dir zusätz­lich Inspi­ra­ti­on für neue Key­words geben kann. Ein guter Zeit­punkt, um Nut­zer nach einer Bewer­tung zu fra­gen, ist nach einem erfolg­rei­chen Erleb­nis in der App, wenn sie zufrie­den sind und eher eine posi­ti­ve Bewer­tung hin­ter­las­sen. Wenn du eine Pay-Wall (In-App Kauf) in dei­ner App hast, ist es loh­nens­wert die Bewer­tungs­ab­fra­ge direkt nach dem Kauf zu plat­zie­ren. Hier ist die Nut­zer Zustim­mung zum Pro­dukt am höchs­ten und du erhältst mit hoher Wahr­schein­lich die gegehr­ten 5 Ster­ne Bewer­tun­gen.

Updates-Zyklus

Apps, die regel­mä­ßig Updates erhal­ten, erzie­len in der Regel bes­se­re Bewer­tun­gen, weil Nut­zer sehen, dass du auf ihr Feed­back reagierst und die App kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­serst. Sowohl der Apple App Store als auch der Goog­le Play Store berück­sich­ti­gen die Update-Fre­quenz bei der Ran­king-Berech­nung. Je mehr du dich um dein Pro­dukt küm­merst, des­to bes­ser ist dein Ran­king.

App-Down­loads

Die Anzahl der Down­loads hat einen direk­ten Ein­fluss auf dein Ran­king. Je mehr Down­loads und Nut­zer­inter­ak­tio­nen dei­ne App hat, des­to höher wird sie ein­ge­stuft. Um dein Ran­king zu ver­bes­sern, soll­test du die Down­load-Geschwin­dig­keit dei­ner App stei­gern, also die Anzahl der Down­loads in einem bestimm­ten Zeit­raum erhö­hen.

Ver­bor­ge­ne Fak­to­ren

Es gibt eini­ge Ran­king Fak­to­ren, die sowohl im App Store als auch im Goog­le Play Store ver­bor­gen blei­ben. Nie­mand kennt genau alle Details die­ser Algo­rith­men, daher ist es wich­tig, die­se unbe­kann­ten Fak­to­ren im Hin­ter­kopf zu behal­ten.

App Store Ran­king Fak­to­ren für iOS Apps

App-Name

Der App-Name hat das stärks­te Gewicht im Ran­king. Du kannst bis zu 30 Zei­chen ver­wen­den, also wäh­le die Key­words sorg­fäl­tig aus. Die­se Key­words haben einen gro­ßen Ein­fluss auf dein App-Ran­king, also ach­te dar­auf, dass du rele­van­te Begrif­fe ver­wen­dest.

App-Unter­ti­tel

Seit iOS 11 gibt es das Feld „Unter­ti­tel“, in dem du eben­falls bis zu 30 Zei­chen nut­zen kannst. Auch hier wer­den die Key­words von App­les Such­al­go­rith­mus inde­xiert. Key­words im Unter­ti­tel haben das zweit­stärks­te Gewicht für das Ran­king, nach dem App-Namen.

Key­word-Feld

Du fragst dich viel­leicht: „War­um kann ich Apple nicht direkt mit­tei­len, für wel­che Key­words ich ran­ken will?“ Gute Nach­richt: Genau das ermög­licht das spe­zi­el­le Key­word-Feld im App Store. Die­ses Feld ist ein­zig­ar­tig für den Apple App Store und exis­tiert nicht im Goog­le Play Store. Du kannst bis zu 100 Zei­chen ver­wen­den, um zusätz­li­che Key­words ein­zu­tra­gen, die nicht im App-Namen oder Unter­ti­tel vor­kom­men.

Tipp: Tren­ne die Key­words im Key­word-Feld mit Kom­mas, ver­mei­de Leer­zei­chen und Füll­wör­ter. Nut­ze ent­we­der Sin­gu­lar oder Plu­ral und wie­der­ho­le Key­words nicht in meh­re­ren Fel­dern.

In-App-Käu­fe

Auch die Namen dei­ner In-App-Käu­fe, inklu­si­ve Abo-Plä­nen, wer­den von Apple inde­xiert. Jeder In App Kauf hat einen eige­nen Namen, ein Pro­mo-Bild und eine Beschrei­bung. Die­se kön­nen in den Such­ergeb­nis­sen des App Stores erschei­nen und sogar im „Heute“-Tab prä­sen­tiert wer­den. Also ver­giss nicht, auch die­se zu opti­mie­ren!

Goog­le Play Ran­king Fak­to­ren für Android Apps

App-Titel

Wie bereits erwähnt, hat der App-Titel das stärks­te Gewicht im Goog­le Play Ran­king. Hier kannst du bis zu 50 Zei­chen nut­zen. Key­words im Titel sind also von gro­ßer Bedeu­tung. Goog­le Play durch­sucht dei­ne App-Titel nach Key­words. Ach­te dar­auf, dass die wich­tigs­ten Begrif­fe direkt am Anfang der Beschrei­bung ste­hen, da die­se mehr Rele­vanz für das Ran­king haben als wei­ter hin­ten plat­zier­te Key­words.

Kurz Beschrei­bung (Short Descrip­ti­on)

Im Goog­le Play Deve­lo­per Con­so­le kannst du zwi­schen einer kur­zen und einer voll­stän­di­gen Beschrei­bung unter­schei­den. Die kur­ze Beschrei­bung wird direkt im Play Store ange­zeigt und ist beson­ders wich­tig, um Nut­zer anzu­lo­cken und für das Ran­king rele­vant. Du hast 80 Zei­chen, um das Wich­tigs­te über dei­ne App her­vor­zu­he­ben. Wie­der­ho­le nicht die Key­words die du bereits im App-Titel ver­wen­det hast, da du sonst Zei­chen ver­schwen­dest.

Lan­ge Beschrei­bung (Long Descrip­ti­on)

In der lan­gen Beschrei­bung kannst du bis zu 4000 Zei­chen nut­zen. Wie­der­ho­le die Key­words, für die du ran­ken möch­test, 3–5 Mal, um Goog­le Play zu signa­li­sie­ren, wel­che Such­be­grif­fe rele­vant sind und was die Haupt­funk­tio­nen dei­ner App sind.

Es wird spe­ku­liert, dass Goog­le Play eini­ge SEO-Stra­te­gien in sei­nem Ran­king-Algo­rith­mus berück­sich­tigt. Bes­se­res Web-SEO kann dazu füh­ren, dass mehr Men­schen dei­ne App fin­den und her­un­ter­la­den, was wie­der­um dein Ran­king in Goog­le Play ver­bes­sert. Stel­le also sicher, dass du dei­ne App min­des­tens von dei­ner Web­site aus ver­linkst.

Fazit

Indem du die wich­ti­gen Ran­king-Fak­to­ren wie App-Name, Key­words, Bewer­tun­gen, Down­loads und die Häu­fig­keit von Updates gezielt opti­mierst, kannst du das Ran­king dei­ner App sowohl im Apple App Store als auch im Goog­le Play Store erheb­lich ver­bes­sern. Eine durch­dach­te Stra­te­gie in bei­den Stores ist ent­schei­dend, um die Sicht­bar­keit zu erhö­hen und mehr Down­loads zu gene­rie­ren.

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