Wie stei­ge­re ich mei­ne App Down­loads?

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Auch wenn Sie eine der bes­ten Apps auf dem Markt geschaf­fen haben, heißt es lei­der nicht, dass sich die­se gut im App Store oder Play Store ver­kauft bzw. gedown­loa­det wird. In einem Markt mit über 5,6 Mil­lio­nen Apps ist es extrem wich­tig, die Nut­zer stra­te­gisch auf Ihren Store Ein­trag zu lot­sen und damit die Down­loads zu gene­rie­ren, die Ihre App ver­dient hat. Wich­tig dabei ist auch, dass es sich um Nut­zer han­delt, die auch zur Ziel­grup­pe Ihrer App pas­sen.
Wel­che Mög­lich­kei­ten es dabei gibt zei­gen wir Ihnen in die­sem Arti­kel rund um das The­ma: Wie stei­ge­re ich mei­ne App Down­loads?

Ein­lei­tung

Die alte Weis­heit “Wenn Sie es bau­en, wer­den sie kom­men” funk­tio­niert im heu­ti­gen wett­be­werbs­in­ten­si­ven App-Markt nicht mehr, selbst wenn eine App Welt­pro­ble­me lösen könn­te. Bei mehr als 5,6 Mil­lio­nen Apps im Apple App Store, Goog­le Play Store und Ama­zon App­s­to­re müs­sen Sie Ihre App stra­te­gisch ver­mark­ten, um Nut­zer anzu­zie­hen und Down­loads zu stei­gern. Hier erfah­ren Sie, wie das gelingt.

Wie stei­gert man die App Down­loads? Sechs Stra­te­gien

Im App-Mar­ke­ting reicht es nicht, nur auf eine ein­zi­ge Metho­de zu set­zen. Ver­schie­de­ne Stra­te­gien müs­sen Hand in Hand arbei­ten, um Nut­zer zum Instal­lie­ren zu bewe­gen. Hier sind unse­re Favo­ri­ten:

1. Auf­merk­sam­keit durch visu­el­le Ele­men­te

Auch wenn wir ein Buch nicht nach sei­nem Umschlag bewer­ten wol­len, müs­sen Sie im App-Mar­ke­ting einen posi­ti­ven ers­ten Ein­druck hin­ter­las­sen. Visu­el­le Ele­men­te sind ent­schei­dend, um Nut­zern zu zei­gen, was sie von Ihrer App erwar­ten kön­nen.

Wie gestal­tet man ein anspre­chen­des App-Icon?

Ihr App-Icon ist oft das ers­te, was Nut­zer in den App-Store-Such­ergeb­nis­sen sehen. Ein gut gestal­te­tes Icon soll­te Auf­merk­sam­keit erre­gen, zur Mar­ken­iden­ti­tät pas­sen, eine kla­re Bot­schaft ver­mit­teln und die Haupt­funk­tio­nen Ihrer App wider­spie­geln. Hal­ten Sie das Design sim­pel und ver­mei­den Sie zu viel Text.

Ach­ten Sie dar­auf, dass Ihr Icon Auf­merk­sam­keit erregt und Ihre Mar­ke klar kom­mu­ni­ziert.

War­um soll­ten Sie auf­fäl­li­ge Fotos und Vide­os nut­zen?

Nut­zer ent­schei­den inner­halb weni­ger Sekun­den, ob sie auf ein App-Ange­bot kli­cken. Star­ke visu­el­le Ele­men­te hel­fen dabei, ihre Auf­merk­sam­keit zu erre­gen. Ver­wen­den Sie qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Screen­shots, die die wich­tigs­ten Fea­tures zei­gen, und erstel­len Sie Vide­os, die erklä­ren, wie die App funk­tio­niert.

Visu­el­le Ele­men­te wie Fotos und Vide­os kön­nen Nut­zer schnel­ler über­zeu­gen und zu mehr Down­loads füh­ren.

2. War­um ist App Store Opti­mie­rung (ASO) wich­tig?

Apple hat fest­ge­stellt, dass 70 % der App Store-Besu­cher die Suche nut­zen, um Apps zu ent­de­cken, und fast 65 % der Down­loads direkt nach einer Suche erfol­gen. Eine effek­ti­ve App Store Opti­mie­rung hilft Ihnen, in den Such­ergeb­nis­sen hoch zu ran­ken und von Ihrer Ziel­grup­pe gefun­den zu wer­den.

Wie führt man eine Key­word-Recher­che durch?

Bevor Sie Ihre App-Lis­ting opti­mie­ren, müs­sen Sie wis­sen, wel­che Key­words Sie tar­ge­tie­ren. Eine umfas­sen­de Key­word-Recher­che hilft Ihnen, rele­van­te Begrif­fe zu fin­den, die den Traf­fic erhö­hen und die Chan­cen auf eine hohe Plat­zie­rung ver­bes­sern.

Star­ten Sie mit einer umfas­sen­den Ana­ly­se, um rele­van­te Key­words zu iden­ti­fi­zie­ren, die Ihnen hel­fen, in den Such­ergeb­nis­sen bes­ser gefun­den zu wer­den.

3. Wie stei­gert man die Repu­ta­ti­on mit Social Pro­of?

Bewer­tun­gen und Rezen­sio­nen spie­len eine ent­schei­den­de Rol­le dabei, ob Nut­zer sich für einen Down­load ent­schei­den. För­dern Sie aktiv Bewer­tun­gen, indem Sie Nut­zer bit­ten, nach bestimm­ten Aktio­nen in der App eine Bewer­tung abzu­ge­ben.

Bewer­tun­gen stei­gern die Glaub­wür­dig­keit Ihrer App und beein­flus­sen das Ran­king in den App Stores posi­tiv.

Wie baut man Ver­trau­en durch Influen­cer-Mar­ke­ting auf?

Influen­cer haben oft einen hohen Ein­fluss auf die Kauf­ent­schei­dun­gen ihrer Fol­lower. Eine Koope­ra­ti­on mit Micro-Influen­cern kann hel­fen, Nischen­ziel­grup­pen zu errei­chen und die Down­loads Ihrer App zu stei­gern.

Influen­cer kön­nen Ihrer App Glaub­wür­dig­keit ver­lei­hen und neue Nut­zer auf Sie auf­merk­sam machen.

4. War­um soll­ten Sie Ihre App loka­li­sie­ren?

Wenn Ihre App in meh­re­ren Märk­ten star­tet, ist die Loka­li­sie­rung ent­schei­dend, um die Nut­zer vor Ort anzu­spre­chen. Eine Loka­li­sie­rung, die über die rei­ne Über­set­zung hin­aus­geht, kann die Con­ver­si­on-Rate erhö­hen und mehr Nut­zer anzie­hen.

Die Loka­li­sie­rung hilft Ihnen, sich an kul­tu­rel­le Beson­der­hei­ten anzu­pas­sen und Nut­zer in unter­schied­li­chen Märk­ten bes­ser zu errei­chen.

5. Wie stei­gert man die Mar­ken­be­kannt­heit?

Um vor poten­zi­el­len Nut­zern sicht­bar zu wer­den, soll­ten Sie über den App Store hin­aus aktiv sein und Ihr Ziel­pu­bli­kum dort tref­fen, wo es sich auf­hält – online wie off­line.

Wel­che Vor­tei­le haben Omnich­an­nel-Wer­be­kam­pa­gnen?

Bau­en Sie eine Online-Prä­senz über ver­schie­de­ne Kanä­le hin­weg auf und set­zen Sie auf Con­tent-Mar­ke­ting, E‑Mail-Mar­ke­ting und Social-Media-Mar­ke­ting, um mehr Down­loads zu gene­rie­ren.

Nut­zen Sie eine Kom­bi­na­ti­on aus Social Media, E‑Mail-Mar­ke­ting und Con­tent-Mar­ke­ting, um mög­lichst vie­le Nut­zer zu errei­chen.

6. War­um sind Ana­ly­se und Opti­mie­rung wich­tig?

Um die Down­loads Ihrer App zu stei­gern, müs­sen Sie Ihre Stra­te­gie kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sern, indem Sie Nut­zer­da­ten sam­meln und ana­ly­sie­ren.

Wel­che Metri­ken soll­ten Sie tra­cken?

Iden­ti­fi­zie­ren Sie die wich­tigs­ten Kenn­zah­len, um den Erfolg Ihrer Mar­ke­ting­kam­pa­gnen zu mes­sen, und nut­zen Sie die Erkennt­nis­se, um Ihre Stra­te­gien zu opti­mie­ren.

Tra­cken Sie Down­loads, Con­ver­si­on-Raten und Nut­zer­en­ga­ge­ment, um Ihre Kam­pa­gnen kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern.

Fazit

Die Stei­ge­rung der App Down­loads in einem wett­be­werbs­in­ten­si­ven Markt ist her­aus­for­dernd, aber nicht unmög­lich. Mit die­sen sechs Stra­te­gien kön­nen Sie die rich­ti­ge Ziel­grup­pe errei­chen, Ver­trau­en auf­bau­en und die Ergeb­nis­se ste­tig ver­bes­sern: Erzeu­gen Sie Auf­merk­sam­keit durch visu­el­le Ele­men­te, prio­ri­sie­ren Sie ASO, nut­zen Sie Social Pro­of, loka­li­sie­ren Sie Ihre App, stei­gern Sie die Mar­ken­be­kannt­heit und opti­mie­ren Sie kon­ti­nu­ier­lich anhand der gewon­ne­nen Daten.

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