App-Mar­ke­ting-Agen­tur

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Was ist eine App-Mar­ke­ting-Agen­tur?

Eine auf App Store Opti­miza­ti­on (ASO) spe­zia­li­sier­te Agen­tur kon­zen­triert sich pri­mär auf das Wachs­tum Ihrer App.

Aber was heißt das genau?

Die Haupt­auf­ga­be einer App Mar­ke­ting Agen­tur besteht dar­in, Ihre App so zu opti­mie­ren, dass sie in den Such­ergeb­nis­sen des App-Stores höher rankt. Sie ver­wen­den ver­schie­de­ne Tech­ni­ken und Stra­te­gien, dar­un­ter Opti­mie­rung der Store­ein­tra­ges durch Design­an­pas­sun­gen, Key­word-Recher­che und Tech­ni­ken zur Erhö­hung der Nutz­er­bin­dung, um sicher­zu­stel­len, dass Ihre App sich unter Mil­lio­nen von ande­ren abhebt.

Zusätz­lich bie­ten App-Mar­ke­ting-Agen­tu­ren Unter­stüt­zung für bezahl­te Mar­ke­ting­stra­te­gien, wobei der Fokus stets auf dem orga­ni­schen Wachs­tum Ihrer App bleibt. Die­ser dop­pel­te Ansatz kann die Sicht­bar­keit und das Enga­ge­ment Ihrer App erheb­lich stei­gern.

Die Zusam­men­ar­beit mit einer App-Mar­ke­ting-Agen­tur bie­tet zahl­rei­che Vor­tei­le. Abge­se­hen von der offen­sicht­li­chen Ver­bes­se­rung des Ran­kings und der Sicht­bar­keit Ihrer App kann es Ihnen auch hel­fen, Ihre Nut­zer­ba­sis bes­ser zu ver­ste­hen. Dies führt auto­ma­tisch zu einer ver­bes­ser­ten Nut­zer­er­fah­rung und einer höhe­ren Nutz­er­bin­dung führt.

App Mar­ke­ting Agen­tur-Dienst­leis­tun­gen und ‑Lösun­gen


Von der Erstel­lung einer effek­ti­ven orga­ni­schen Mar­ke­ting-Stra­te­gie bis hin zur Erstel­lung von App-Assets bie­tet eine App mar­ke­ting Agen­tur viel­fäl­ti­ge Lösun­gen, um die Sicht­bar­keit Ihrer App zu erhö­hen, Down­loads zu stei­gern und die Nutz­er­bin­dung zu för­dern.

Durch die Kom­bi­na­ti­on von orga­ni­schen und bezahl­ten Medi­enstra­te­gien ent­wi­ckelt eine App-Mar­ke­ting-Agen­tur einen ganz­heit­li­chen Plan, der auf die Zie­le Ihrer App abge­stimmt ist und sich ste­tig an die sich ver­än­dern­den Markt­trends anpasst. Die­ser ite­ra­ti­ve Ansatz erzielt nicht nur sofor­ti­ge Ergeb­nis­se, son­dern schafft auch die Grund­la­ge für lang­fris­ti­gen Erfolg.

Die Dienst­leis­tun­gen einer App Mar­ke­ting Agen­tur las­sen sich in fol­gen­de Kate­go­rien ein­tei­len:

  • Mobi­le Mar­ke­ting-Stra­te­gie
  • Pro­dukt & Ent­wick­lung
  • Crea­ti­ve & Con­tent-Dienst­leis­tun­gen
  • Orga­ni­sche Ser­vices, ein­schließ­lich App Store Opti­miza­ti­on
  • Media Buy­ing
  • Und mehr…

Mobi­le-Mar­ke­ting-Stra­te­gie

Der ers­te Schritt zum Erfolg im mobi­len Bereich beginnt mit einer effek­ti­ven Mar­ke­ting­stra­te­gie. Eine App-Mar­ke­ting-Agen­tur wird damit begin­nen, Ihre mobi­le ASO-Stra­te­gie mit daten­ge­stütz­ten Erkennt­nis­sen und spe­zi­fi­schen KPIs (Key-Per­for­mance-Indi­ca­tors) indi­vi­du­ell zu ent­wi­ckeln.

Die­se Stra­te­gie umfasst in der Regel eine detail­lier­te Wett­be­werbs­ana­ly­se und Key­word-Recher­che, um zu bewer­ten, wie Ihre App im Ver­gleich zu ande­ren in ihrer Kate­go­rie posi­tio­niert ist. Zudem wird Ihre Ziel­grup­pe, die User Jour­ney, Bench­marks und Markt­da­ten berück­sich­tigt, um sicher­zu­stel­len, dass sie auf Ihre App abge­stimmt ist.
Die Ver­mark­tungs­ka­nä­le der App kön­nen dabei über den App Store (Apple) und den Play Store (Goog­le) hin­aus­ge­hen. Wei­te­re Mög­lich­kei­ten bie­ten sich über Social Media, E‑Mail-Mar­ke­ting, in-App-Wer­bung, etc… . Die rich­ti­ge Wahl hängt haupt­säch­lich davon ab, wel­che Ziel­grup­pe als stärks­te iden­ti­fi­ziert wird.

Pro­dukt & Ent­wick­lung

Die Effek­ti­vi­tät von ASO ist direkt mit der Qua­li­tät und Attrak­ti­vi­tät Ihrer App ver­bun­den – also dem Pro­dukt.

Eine App-Mar­ke­ting-Agen­tur sorgt nicht nur dafür, dass Ihre App gese­hen wird. Sie sorgt dafür, dass Ihr Pro­dukt ver­bes­sert wird. Nicht nur die Store­ein­trä­ge und deren Erschei­nungs­bild wer­den dabei genaus­tens ange­se­hen — auch Ver­bes­se­run­gen in der App an sich wer­den durch die Ein­ar­bei­tung von User­feed­back und Bewer­tun­gen vor­ge­schla­gen. Nur wer eine aus­ge­zeich­ne­te Store Prä­senz mit einem Top-Pro­dukt ver­bin­det, wird Erfolg haben sich in der Mas­se der sich auf dem Markt befind­li­chen Apps her­vor­zu­he­ben.

Crea­ti­ves & Con­tent Erstel­lung

Wenn es dar­um geht, sich von Mil­lio­nen von Apps abzu­he­ben, reicht ein „Do-it-yourself“-Ansatz nicht aus. Eine App-Mar­ke­ting-Agen­tur sorgt dafür, dass krea­ti­ve und moder­ne Con­tent Inhal­te benutzt wer­den & die Nut­zer direkt beim Down­load abge­holt wer­den.

Die krea­ti­ve Arbeit besteht dabei aus der Erar­bei­tung einer geeig­ne­ten Kam­pa­gne mit dem rich­ti­gen Wor­ding für Ihre pas­sen­de Ziel­grup­pe — sodass Ihr Ziel­pu­bli­kum auch bes­tens abge­holt wird. Tex­te, Visu­als und Logo kön­nen dabei auf ein ganz ande­res Niveau geho­ben wer­den.

Orga­ni­sche Ser­vices, ein­schließ­lich App Store Opti­miza­ti­on

Eine App-Mar­ke­ting-Agen­tur bie­tet auch den Ser­vice der Con­ver­si­on-Rate-Opti­miza­ti­on (CRO), um sicher­zu­stel­len, dass poten­ti­el­le Nut­zer auf dem Weg durch den App Store zu wahr­haf­ti­gen Nut­zern wer­den. Wenn ein Nut­zer Ihre App über die Suche fin­det ist es sehr schwie­rig die­sen zum Down­load zu bewe­gen. Wenn ein Nut­zer aus der rich­ti­gen Ziel­grup­pe nach einer App Lösung sucht & Ihr Auf­tre­ten im Store — also Ihr vir­tu­el­les Schau­fens­ter — anspre­chend ist, neigt er deut­lich öfter zum tap­pen auf den Down­load But­ton.
Neben der CRO und der damit ein­ge­schlos­se­nen App-Store-Opti­mie­rung (ASO) ist auch eine Aus­wei­tung des Mar­kets auf das kon­ven­tio­nel­le Inter­net sinn­voll. Das Erstel­len einer Landing­pa­ge sorgt nicht nur dafür, dem Nut­zer ein pro­fes­sio­nel­le­res Auf­tre­ten zu zei­gen, son­dern auch wei­te­re Nut­zer über die gän­gi­gen Such­ma­schi­nen zu gene­rie­ren. Man­che App-Mar­ke­ting-Agen­tu­ren bie­ten in die­sem Zuge Search-Engi­ne-Opti­miza­ti­on an, um die Sicht­bar­keit besag­ter Landing­pa­ges für Ihre App kun­den zusätz­lich zu pushen. Die­se Punk­te tra­gen alle zu einer run­den und in sich geschlos­se­nen, funk­tio­nie­ren­den Mar­ke­ting­kam­pa­gne bei.

Media Buy­ing

Es ist nicht ein­fach, orga­ni­sche Down­loads ohne eige­nes Zutun und geziel­te Opti­mie­run­gen zu gene­rie­ren. Bezahl­tes Mar­ke­ting spielt also auch hier eine gro­ße Rol­le im Erfolg Ihrer App. Um sicher­zu­stel­len, dass Sie Ihr wert­vol­les Bud­get nicht ver­schwen­den, kann Ihnen eine App-Mar­ke­ting-Agen­tur hel­fen ihr Geld an der rich­ti­gen Stel­le ein­zu­set­zen.

Eine gut durch­ge­führ­te bezahl­te Kam­pa­gne kata­pul­tiert Ihre App an die Spit­ze der App Store-Charts und führt zu vie­len wei­te­ren orga­ni­schen Down­loads.

Wie lang dau­ert eine App-Store-Opti­mie­rung?

Die­se Fra­ge kann nicht ein­fach beant­wor­tet wer­den. Die ers­ten zähl­ba­ren Ergeb­nis­se wer­den nach rund 6 Mona­ten erzielt — bis dahin ist die Daten­la­ge noch unge­nau und es kön­nen sich vie­le Ände­run­gen in den Metri­ken erge­ben (z.B. Algo­rith­mus­an­pas­sun­gen von Goog­le / Apple, etc… ). Meist ist es klü­ger die Stra­te­gie ohne ein fes­tes Ende zu star­ten, denn selbst wenn irgend­wann der Punkt erreicht ist, wo Ihre App über­all auf Platz 1 steht, ist nicht garan­tiert, dass sie da auch bleibt. Nur durch ste­ti­ge Updates und Anpas­sun­gen kann der Erfolg sicher­ge­stellt wer­den. Wir emp­feh­len ASO im Zuge der viel­leicht sogar schon bestehen­den Mar­ke­ting­kam­pa­ge mit­lau­fen zu las­sen um den maxi­ma­len Erfolg zu erzie­len.

Was kos­tet ASO?

Wenn man selbst ver­sucht sei­ne App erfolg­reich zu ver­mar­ken stößt man schnell an finan­zi­el­le Hür­den. Allein mit Ana­ly­se­tools und sons­ti­ger benö­tig­ter Soft­ware kön­nen meh­re­re Zehn­tau­send Euro zusam­men­kom­men. Dabei müs­sen Sie aber die gesam­te Arbeit wei­ter­hin selbst erle­di­gen & kön­nen nicht auf Exper­ti­se aus der Pra­xis zurück­grei­fen.
Unse­re Dienst­leis­tung ist je nach App-Grö­ße und Stra­te­gie unter­schied­lich. Fra­gen Sie gern unver­bind­lich an und wir ent­wi­ckeln ein indi­vi­du­el­les Ange­bot, wel­ches exakt auf Ihre Bedürf­nis­se zuge­schnit­ten ist.

Wich­ti­ge Erkennt­nis­se

Dss Ein­be­zie­hen einer App-Mar­ke­ting-Agen­tur ist maß­ga­bend um den Erfolg Ihrer App sicher­zu­stel­len. Über die Gene­rie­rung von orga­ni­schen (=ech­ten) Down­loads bis hin zu bezahl­ten Mar­ke­ting­stra­te­gien kön­nen App-Mar­ke­ting-Agen­tu­ren Ihre Sicht­bar­keit erhö­hen, sodass Sie in der Flut neu­er Apps und der Fül­le bereits bestehen­der Apps nicht den kür­ze­ren zie­hen.
ASO ist einer der wich­tigs­ten Tools im gesam­ten Mobi­le-Mar­ke­ting-Fun­nel. Nur wer sei­ne App durch­op­ti­miert und an jeder Stell­schrau­be dreht, wird das Maxi­ma­le Momen­tum aus sei­ner App her­aus­ho­len kön­nen. Der Markt ist extrem umkämpft. Mit Start-Ups aus vie­len ver­schie­de­nen Län­dern, Ein­zel­per­so­nen die Ihre Apps in die Stores laden und Unter­neh­men ist die Kon­kur­renz­si­tua­ti­on nicht zu ver­ach­ten.

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